handy eingeschaltet?

• Jover schrieb:

hmmm, gibt es da keine andere möglichkeit?

Ja wie denn sonst?

• mann kann einfach schaun ob man auf der ferquenz irgendwas empfängt... d.h. wenn man einen elektrischen schwinkreis genau auf die frequenz einstellen und eine antenne drannhängt geht das theoretisch... praktisch kann man das mit einfachen mitteln im HF bereich vergessen.
    illegal wird das kaum sein, denn man stellt ja nur fest ob was gesendet wird, aber nicht was gesendet wird.

• Auch empfangen ist denke ich mal illegal. Sogar wenn du ein richtiges Funkgerät hast, was noch nicht einmal angeschlossen ist, begehst du eine Straftat.

(und das ist wirklich eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit!)

• kingruedi schrieb:

Auch empfangen ist denke ich mal illegal. Sogar wenn du ein richtiges Funkgerät hast, was noch nicht einmal angeschlossen ist, begehst du eine Straftat.

Dann kann man die ganzen Telekinese-"Ich empfange elektrische Schwingungen"-Spinner einsperren lassen?

• @Jover: Meines Wissens ist es illegal Sender und Empfänger zu tarnen. Also wenn du so etwas baust dann am besten nicht in ner Pralinenschachtel einbauen 😉 .

• Wieso, wenn ich was illegales mache, dann tarne ich es auch 🙂

• eigentlich bräuchte man eine art breitband-empfänger für den gsm-bereich, der nichts demoduliert sondern nur die signalstärke anzeigt. das kann nicht verboten sein.

• Man darf nicht auf jeder Frequenz empfangen oder senden; man könnte nicht nur die Gebührenpflicht für dementsprechende Sender umgehen, man könnte auch andere Stationen verbotenerweise überlagern.
    Wenn man aber nur die Signalstärke registrieren will- wo sollte da das Problem sein?

• Die Signale gehen doch alle per broadcast raus wie im Netzwerk und können doch von jedem gelesen werden solange man nicht antwortet, wird der echte Empfänger doch nicht überlagert man greift das Signal was in die Richtung des kleinen Empfängers strahlt ja nur auf und reagiert nicht darauf.
    Weshalb sollte da irgendwas geschehen 😕

Oder ist das so als würde sich nen weiterer Knoten einschleußen der den Widerstand erhöht und somit das Signal schwächt?

• Daniel E. schrieb:

kingruedi schrieb:

Auch empfangen ist denke ich mal illegal. Sogar wenn du ein richtiges Funkgerät hast, was noch nicht einmal angeschlossen ist, begehst du eine Straftat.

Dann kann man die ganzen Telekinese-"Ich empfange elektrische Schwingungen"-Spinner einsperren lassen?

Nein, dass Funkgerät wird ja auch nicht bestraft, sondern der Besitzer. Also solltest du erstmal versuchen zu vermeiden einen Telekinese-Spinner zu besitzen 😉

• Hallo,
    wäre dann solch ein Gerät in Deutschland auch illegal?
    http://www.thinkgeek.com/gadgets/electronic/6447/
    Wenn nein sollte es eigendliche kein Problem darstellen,
    dass selbe mit anderen Frequenzen zu machen oder?

• Solange es nicht 802.11a unterstützt ist es in Deutschland legal, denke ich.

Anmelden zum Antworten