Socketoder OPenGL bzw. DirecX in 4-6 Monaten?

• Hallo 😉 und nein ich will nicht c++ in 4 monaten lernen oder in 4 monaten ein alles Hack Programm schreiben. Oder womöglich noch irgend welche Spezialeffekte für mein ,,neus" "Egoshooter selbstgemacht" Projekt Kreieren.

Ich hatte 1 Jahr Java Unterricht und dann 1Jahr C++ unterricht unter BCB6(für windows Progs)
    Da wir in 3 Wochen ein Projekt in einem "Hauptfach" anfangen sollen und ich unbedingt etwas anständiges Programmieren möchte, habe ich mich in den letzten Tagen schon mit "Netzwerk Programmierung" unter C++ beschäftigt. (Leider nicht genug).

Da wir das Projekt aber mit 3-5 Personen zusammen machen müssen habe ich mir als !ausweich! Möglichkeit DirektX oder OpenGL ausgesucht.
    Jedoch weis ich nicht ob es möglich ist in etwa 4-6 Monaten in den beiden bereichen sich genug wissen anzueignen um etwas einigermaßen gutes Präsentirren zu können.

Ziele habe ich konkret noch nicht. Jedoch wird es wohl auf ein 2D Adventure (Jaja die guten alten Klick and Point Mythen) oder zu mindest den Ansatz einer Oberfläche dazu hinauslaufen oder auf eine art Chat bzw. Pong Spiel übers Netzwerk.

Natürlich werde ich meine Lehrer um Hilfe fragen und natürlich werde ich nicht vor Literatur scheuen jedoch möchte ich nicht anfangen was sowieso zum scheitern verurteilt ist.

Wir werden So 2 Tage in der Woche in der Schule daran arbeiten und natürlich in der Freizeit.
    --thx--

PS: Soll ich den Beitrag lieber in 2 Aufteilen und in die Jeweiligen Foren setzen?

• THE-PUNISHER schrieb:

Ich hatte 1 Jahr Java Unterricht und dann 1Jahr C++ unterricht unter BCB6(für windoof Progs)

schlechte vorzeichen.

Da wir das Projekt aber mit 3-5 Personen zusammen machen müssen habe ich mir als !ausweich! Möglichkeit DirektX oder OpenGL ausgesucht.

also machstes faktisch allein und die 4 anderen kriegen ne 2. ist eh weniger stress, als auf leute zu warten, die nix heranschaffen.

Jedoch weis ich nicht ob es möglich ist in etwa 4-6 Monaten in den beiden bereichen sich genug wissen anzueignen um etwas einigermaßen gutes Präsentirren zu können.

locker.
    netzwerkdinge sind aber nicht so toll präsentierbar. reinkommen ist imho optimal durch das demo-prog beim msvc60. chatsrv oder so heißt es und ist ein kleiner chat-server.
    und in ogl kommste noch viel geiler rein durch die google(nehe tutorials).

Ziele habe ich konkret noch nicht.

gut.

Jedoch wird es wohl auf ein 2D Adventure (Jaja die guten alten Klick and Point Mythen) oder zu mindest den Ansatz einer Oberfläche dazu hinauslaufen oder auf eine art Chat bzw. Pong Spiel übers Netzwerk.

2d ist nocht ganz so einfach wie 3d. gibts schon pong 3d?

Wir werden So 2 Tage in der Woche in der Schule daran arbeiten und natürlich in der Freizeit.

naja, es macht ja auch spaß. mit 2 tagen pro woche schafft man nix, die langen pausen reichen gerade aus, um alles zu vergessen, was man in der letzten sitzung lernte.

PS: Soll ich den Beitrag lieber in 2 Aufteilen und in die Jeweiligen Foren setzen?

nein. eher zusammen lassen. aber in ein anderes forum als c++ sollte es schon rein. projekte oder spiel? ka.

• Danke für die klasse Antwort.

Ich hab ja auch schon VC++ installiert aber einfach noch nicht die Zeit dazu gefunden....und die MSDN hab ich leider auch nicht ...hab mal gehört die konnte/kann man sich bei MS Heerunterladen, hab sie jedoch nicht gefunden.

Ja alles alleine machen hab ich auch schon überlegt, aber zum glück haben die 2-3 Leute mit dehnen ich wohl zusammen Arbeite dann doch schon etwas drauf…

An Tutorials hapert es mir nicht...jedoch weis ich nicht welche wirklich gut sind und vor allem ob man sie so einfach von C in C++ (sollte eigendlich) bzw. von VC++ in bcb umwandeln kann.

Teilweise sehe ich zwar den Quellcode weis aber nicht in wie weit er mit meinen c++ Verständnis übereinstimmt 😕 das ist echt deprimierend. Dabei bin ich ziemlich gut...in der Schule…im Programmirren… 😞

• volkard hat schon recht, so endets doch meistens => man reisst sich den arxxx auf weil die anderen nix gebacken bekommen und die anderen stauben die note ab. Genau deshalb hasse ich teamprojekte in schulen. Vielleicht ist das an einer uni ja noch etwas anders weil die leute reifer sind aber ansonsten hab ich es gehasst ("jetzt tu euch mal zu gruppen à 5 zusammen und macht....") 👎

• @THE-PUNISHER

Wenn du Probleme mit der Umsetzung des Codes von VC++ auf BCB hast, hier gibts auch ein Forum extra für den BCB (siehe weiter oben ;))

Die MSDN kannst du dir auch im Netz angucken http://msdn.microsoft.com/ Et voilá 🙂

Anmelden zum Antworten