String in mathematische Funktion umwandeln
-
Ich habe ein Programm, welches das maximum der Funktion
y = (100-2x)*(100-2x)x
sucht. Ich hätte das Programm gerne flexibler, sodass der User einen Term ["(100-2x)(100-2x)*x"] eingaben kann und dieser dann berechnet wird, gleichsam der JScript-Funkion eval();, allerdings wollte ich das nicht mit JavaScript machen, da die genauigkeit doch sehr leidet.
Ich habe im Forum und bei google gesucht, aber nur wenige Codes gefunden, die wirklich funktionieren, und noch weniger Codes, die Variablen (x) unterstützen, nämlich gar keine.
Hat jemand was passendes oder muss ich mir selbst was ausdenken?
-
Variablen ist doch easy. Da machst du einfach ein String-Replace vor der Berechnung. Ansonsten kannst du dir hier vielleicht etwas abschauen.
-
Hej, das sieht gut aus. Der unterstützt Variablen sogar serienmäßig.
Allerdings kann ich das Ding nicht runterladen (soll mich registrieren, aber jede Emailadresse, die ich angebe, ist schon registriert. Der will mich verarschen...). Ich versuch's weiter...
-
Hi,
falls du's noch nicht hinbekommen hast: hierMfG
Alexander Sulfrian
PS: Hab mich eben ohne Probs angemeldet...
-
Danke. Denen hing wohl gerade die Datenbank. Hab auch gerade 3 Mails bekommen, ich sei jetzt registriert. Toll.
Das ding bekomm ich nicht zum laufen.[Linker Fehler] Unresolved external 'MathUtils::ParserToken::ParserToken()' referenced from E:\EIGENE DATEIEN\C++\C++6.0\VMAX\MITPARSER\MUPARSER.OBJ
muss ich mich doch noch mal mit diesem Problem auseinandersetzen. Da hab ich bisher immer aufgegeben.
EDIT: Ach, vergesst es, hatte nur das n in '#include "muParserTokeN.h"' nicht drin. Und ich dachte immer, das wär kompliziert oder so...
-
Hab es mir auch runtergeladen. Kann aber die dateien
muParser.lib
muParserDbg.libnicht finden