funktionen deklarieren... bin ich zu blöd?? :noob:

• also ich lese grade in "jetzt lerne ich opengl" und hab halt so wies im buch stand ein mfc fensterchen gemacht. nun will ich aber nicht einen button "init opengl" haben (wie im buch) sondern will das das ganze schon in OnInitInstance erledigt wird. nun ich hab mir also gedacht: machste eine funktino

bool InitOpenGl() 
     { blablabl...
    if (success)
    return true;
    else
    return false;
    }

und rufst sie aus OnInitInstance auf. Ich hab also eine Headerdatei gemacht wo

bool InitOpenGl();

drinnestand und hab das ganze in COGLProjectDlg.cpp eingebunden und unten unter die Funktionen für die Buttons meine InitOpenGl Funktion hingeschrieben. Naja es kompiliert alles aber der Linker gibt dann einen Fehler "nichtaufgelöstes externes Symbol blablabla".

Ich find das ein wenig merkwürdig, eigentlich müssts ja gehn. Ich arbeite zum ersten Mal mit VC++ und hab keinen Plan was ich falsch mache...

• Hej,
    mh haste auch ueber alle die Headers richtig eingebunden? Oder brauchste fuer OpenGL ne Lib die noch net ins Projekt eingebundne ist?
    Diese 'unaufgeloesten externen sybol'-probleme hasse ich auch immer 🤡
    ByeBye, Viking69

• in der funktion steht effektiv bis jetzt

bool InitOpenGl()
    {
    return true;
    }

bei den opengl spezifischen header bin ich ja noch gar nicht. er findet irgendwie meine selbstgemachte funktion nicht... sehr seltsam. ich hab ja das headerfile includiert wo die deklariert ist.

• ROFL!!! es war nur ein schreibfehler!!! und ich saß den ganzen nachmittag dran... oh man 🤡

Anmelden zum Antworten