Gleichungen als for-Schleife

• Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Wie drücke ich folgendes anders aus (vielleicht mit for-Schleife)???

xo[0]=x[0];
            xo[1]=x[1];
            xo[2]=x[2];  
            xo[3]=x[3];

x[0]=(b[0]-((xst[1]*a[0][1])+(xst[2]*a[0][2])+(xst[3]*a[0][3])))/a[0][0];
            xst[0]=x[0];

x[1]=(b[1]-((xst[0]*a[1][0])+(xst[2]*a[1][2])+(xst[3]*a[1][3])))/a[1][1];
            xst[1]=x[1];

x[2]=(b[2]-((xst[0]*a[2][0])+(xst[1]*a[2][1])+(xst[3]*a[2][3])))/a[2][2];
            xst[2]=x[2];

x[3]=(b[3]-((xst[0]*a[3][0])+(xst[1]*a[3][1])+(xst[2]*a[3][2])))/a[3][3];
            xst[3]=x[3];

Danke schon mal für eure Antworten.

• HÄÄÄÄ??? 😕
    Also das musst du schon vertändlicher ausdrücken.

• Schau dir die Indizes an, ob die sich sinnvoll in eine Schleife packen lassen. Ansonsten lass es.

• Meinst du sowas?
    .

#include<iostream>
    using namespace std;

int main(){
    int i=0;
    //Dekl.der restl.Vars.
    do{
    xo[i]=x[i];
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i]*a[i+1][i-i])+(xst[i+2]*a[i][i+2-i])+(xst[i+3-i]*a[i][i+3-i])))/a[i][i];
    xst[i]=x[i];
    if(i==2){
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i]*a[i+1][i-i])+(xst[i+2]*a[i][i-i+1])+(xst[i+3-i]*a[i][i+3-i])))/a[i][i];
    xst[i]=x[i];}
    if(i==3){
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i]*a[i+1][i-i])+(xst[i+2]*a[i][i-i+1])+(xst[i-1]*a[i][i-1])))/a[i][i];}
    i++;
    }while(i<=3);

[/quote]

• Cico schrieb:

Meinst du sowas?
    .

#include<iostream>
    using namespace std;

int main(){
    int i=0;
    //Dekl.der restl.Vars.
    do{
    xo[i]=x[i];
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i+1]*a[i+1][i-i+1])+(xst[i+2]*a[i][i+2-i])+(xst[i+3-i]*a[i][i+3-i])))/a[i][i];
    xst[i]=x[i];
    if(i==2){
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i]*a[i+1][i-i])+(xst[i+2]*a[i][i-i+1])+(xst[i+3-i]*a[i][i+3-i])))/a[i][i];
    xst[i]=x[i];}
    if(i==3){
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i]*a[i+1][i-i])+(xst[i+2]*a[i][i-i+1])+(xst[i-1]*a[i][i-1])))/a[i][i];}
    i++;
    }while(i<=3);

Waren fehler drin...ich denke du weißt wie ichs mein...

• Hier ne for Schleife...
    .

#include<iostream>
    using namespace std;

int main(){
    int i=0;
    //Dekl.der restl.Vars.
    for(i=0;i<=3;i++){
    if(i==3){
    xo[i]=x[i];
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i]*a[i+1][i-i])+(xst[i+2]*a[i][i-i+1])+(xst[i-1]*a[i][i-1])))/a[i][i];
    xst[i]=x[i];}
    if(i==2){
    xo[i]=x[i];
    xst[i]=x[i];}
    else{
    xo[i]=x[i];
    x[i]=(b[i]-((xst[i-i+1]*a[i+1][i-i+1])+(xst[i+2]*a[i][i+2-i])+(xst[i+3-i]*a[i][i+3-i])))/a[i][i];
    xst[i]=x[i];
    }
    }

Vielleicht kann noch jemand sagen ob das so programmtechnisch korrekt ist... 😃

Anmelden zum Antworten