IP/MAC-Abfrage in PHP???

• 1ntrud0r schrieb:

SG1 schrieb:

Weil das Internet nicht ein Netzwerk ist, sondern ein Verbund vieler Netzwerke. Und viele davon nutzen nichtmal Ethernet, da gibts also sowas wie Mac-Adressen gar nicht.

diese Aussage ist müll.

Was _genau_ stimmt daran jetzt nicht? (Bis auf s/Mac/Ethernet/, ok)

Schau dir mal das TCP Protokoll an.

TCP kenn ich. Was hat das mit Adressierung auf ISO/OSI-Schicht 2 zu tun?

Der Grund wieso man im Internet nicht die Mac Adressen herauskriegen kann liegt an der Art wie man seine Daten bekommt. Das Internet ist ein weltweiter Verbund aus Routern .. Dadurch das diese Router NAT und Masquerading betreiben ...

LOL? NAT? Masquerading? Solche Krankheiten verwendet man "im Internet" nicht. Nur "am Rand" (also in privaten oder firmen-internen Netzen) sieht man sowas leider immer mehr.

sprich im TCP/IP Header steht die MAC des Routers und die Ip des Clients..

Falsch. Erstens gibt es keinen TCP/IP Header, sondern einen TCP und einem IP Header. Zweitens steht in keinem von beiden die Mac-Adresse. Im IP-Header steht die IP von Absender und Empfänger, die Mac-Adressen stehen im Header des L2-Protokolls, also beispielsweise im Ethernet-Header man bekommt die Antwort mit der MAC des Routers und der IP des Clients.

Die Wahrscheinlichkeit das du im gleichen Subnet bist wie der eigentliche Router des Clients ist so verschwindend gering das eine Kontrolle auf MAC basis eigentlich hinfällig ist. Sobald du in einem anderen Subnet bist werden die Daten über einen anderen Router gesendet und erst minimal der nächste Hop landet auf dem eigentlichen Router des Clients.

Ach.

• sprich im TCP/IP Header steht die MAC des Routers und die Ip des Clients..

Falsch. Erstens gibt es keinen TCP/IP Header, sondern einen TCP und einem IP Header

nunjo bissl undeutlich bzw verträumt ausgedrückt... natürlich meinte ich den Ethernet Frame 😉 Die tatsache das es 2 header sind dacht ich brauch ich nich explizit anzugeben.

• Nunja... und wie soll ich jetzt konkret kontrollieren? Den exakten Hostnamen? nein, wenn er sich neu einwählt hat er einen anderen... bekomme ich sonst noch andere Daten über PHP heraus, die nützlich sein können?

Konkret gefragt: Wie banne ich einen einzelnen PC von meiner Website?

• es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit einen einzelnen PC zu bannen ..
    Schon alleine die Tatsache das er über nen Socks Proxy verbinden könnte macht diese idee zunichte.

• Naja, wenn nur die Firme in der er/sie arbeitet gebannt wird, ists mir auch egal, hauptsache so viele wie nötig, so wenig wie möglich.

Anmelden zum Antworten