Pointer auf Doc

• Hi

Mit welcher Funktion bekomme ich aus meiner CMainFrame einen Pointer auf mein Doc?

• Hi,

SDI-Anwendungen: In irgendeiner Funktion von CMainFrame schreibe

CDeinDoc* pDoc = (CDeinDoc*)GetActiveDocument();

Grüsse

WOODZ

• Hallo,

wenn ich versuche den Pointer so zu erstellen kommt bei mir folgender Fehler:
    C2065: 'CMeinDoc' nicht deklarierter Bezeichner
    Weiß jemand, was ich falsch mache?

Danke.
    Grüße

• Nimm Dir eine Buch und beginne bitte mit den Grundlagen.
    Online zum Lesen z.B. VC++ 6 in 21 Tagen.

Wenn jemand hier eine Code postete dann sollst du den nicht 1 zu 1 übernehmen.

Woher soll woodz deine Klassennamen kennen. Deshalb ist er einfach mal vom Namen
    CDeinDoc
    ausgegangen.

• Haha, guter Witz :D.

Natürlich habe ich für 'CMeinDoc' den richtigen Namen ersetzt, das ist nur die exemplarische Fehlermeldung. Ich programmiere schon seit vielen Jahren nur bis jetzt halt keine Apps und dementsprechend ist MFC für mich komplett neu.
    Bloß hier verstehe ich halt irgendwas nicht, denn GetActiveDocument() sollte mir einen Zeiger auf mein CDoc geben, wenn ichs umschreib auf CDoc* pDoc dann gibt er zwar keine Fehlermeldung aus, aber ich erhalte auch nicht Zugang zu meinen Membervariablen. Und bei CMeinDoc* pDoc bekomme ich die gepostete Fehlermeldung.
    Wäre also nett, wenn mir jemand sagt was woran das liegen könnte.

thx

• Hast du das Doc included? 🙄

• Habe nicht genau gelesen. Deshalb sollte man auch schönere Namen für Klassen verwenden.

CDeinDoc
    CMeinDoc

Alles andere wie estartu_de schon geschrieben hat.

• Ich Depp 🙄
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht; hab tatsächlich vergessen die Datei zu includieren.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Anmelden zum Antworten