Welches Buch empfehlt ihr?

• Hallo Leute,

also ich habe mir mal ein kleines Büchlein gekauft, indem drin steht, wie man mit C++ programmiert. Ich habe das Buch nun schon mal etwas durchgelesen ohne selber etwas zu programmieren, weil mein eigener Computer zur Zeit kaputt ist (ich schreibe gerade von dem PC eines Freundes). Aber das was ich bisher erfahre habe, sagt mir rein gar nicht, wie man mit hilfe von C++ ein Spiel programmieren kann, was ich eigentlich mit C++ vor hatte. In dem Buch steht nur etwas, wie man Programme und Anwendungen programmiert usw.
    Kennt ihr ein Buch, welches mir etwas mehr erklärt, wie man spiele in C++ proggt, aber etwas vermittelt, wie man richtig in C++ programmiert? Wäre gut, wenn ihr mir helfen würdet.

cu MfG Apocalypse

• Ok, du wirst kein Buch finden das C++ und Spieleprogrammierung zusammmen komplett abdeckt!
    Daher wie immer: Lies erst mal dein C++ Buch fertig, dann kannst du (wenn du C++ verstanden hast) mit Spieleprogrammierung beginnen.

Ich denke mal die Forensuche haette dir auch helfen koennen.

• ich würde dir erstmal empfehlen c++ richtig gut zu können... konsole ist hart, aber da musste jeder durch... dann kann ich dir folgendes buch empfehlen:
    http://www.c-plusplus.net/titelanzeige.php?ISBN=3826680758
    es nicht all zu schwer, da man keine windowsprogrammierung können muss und auch kein direct x... wenn du das aber noch immer zu langweilig findest, dann würde ich dir empfehlen erstmal windowsprogrammierung zu lernen und dann folgendes buch zu lesen:
    http://www.c-plusplus.net/titelanzeige.php?ISBN=3446221522
    es ist schon anspruchsvoller, aber sehr interessant... kannst dir dann auch die 2. auflage kaufen, da ich glaube, dass bis dahin noch seeeehr viel zeit vergehen wird, da es nicht trivial ist spiele zu programmieren und mann schon recht viel wissen muss... nicht nur von der programmierung sondern auch von der mathematik, die dahinter steckt...

ich hoffe, dass ich dir helfen konnnte.. du musst aber selber am besten wissen, was du willst 😉

• Tu dir und vielen anderen einen gefallen und bring dir erstmal ordentlich C++ bei! Und nein, man kann NICHT gut C++ programmieren wenn man einigermaßen mit Zeigern umgehen kann und auch nicht, wenn eine Templateklasse geschrieben hat...

• leech schrieb:

ich würde dir erstmal empfehlen c++ richtig gut zu können... konsole ist hart, aber da musste jeder durch... dann kann ich dir folgendes buch empfehlen:
    http://www.c-plusplus.net/titelanzeige.php?ISBN=3826680758
    es nicht all zu schwer, da man keine windowsprogrammierung können muss und auch kein direct x... wenn du das aber noch immer zu langweilig findest, dann würde ich dir empfehlen erstmal windowsprogrammierung zu lernen und dann folgendes buch zu lesen:
    http://www.c-plusplus.net/titelanzeige.php?ISBN=3446221522
    es ist schon anspruchsvoller, aber sehr interessant... kannst dir dann auch die 2. auflage kaufen, da ich glaube, dass bis dahin noch seeeehr viel zeit vergehen wird, da es nicht trivial ist spiele zu programmieren und mann schon recht viel wissen muss... nicht nur von der programmierung sondern auch von der mathematik, die dahinter steckt...

ich hoffe, dass ich dir helfen konnnte.. du musst aber selber am besten wissen, was du willst 😉

Hallo!
    Das Erste Buch über Spieleprogrammierung(Allegro) hab ich auch gelesen,ist aber meines wissens nicht für Anfänger geeignet.Der Schriftsteller schreibt sogar,dass man ein solides Grundwissen besitzen muss...Es werden zwar einige Begriffe erklärt,wie STL Container und wie man Klassen schreibt usw.aber ich finde,es gehört mehr dazu um richtig C++ zu lernen...Vorallem sind die meisten Beispiele in dem Buch sowieso in C aber das buch ist wirklich eine gute Wahl was rein Spieleproggen unter Allegro betrifft sehr zu empfehlen... 👍

• herrlich, immer wieder das gleiche, "will spiele proggn, hab auch schon hello world geschrieben". Na ja andere kommen wenigstens so weit das sie ein dolles 100 seitiges konzept haben, welches dann in einer ecke verrottet 🙄

• @cico

ich meinte nicht, dass er sofort das erste buch lesen soll!!! zuerst sollte/MUSS man gut c++ beherrschen... ansonsten hat man keine chance gute spiele zu programmieren...

• Es dauert Jahre bis du C++ richtig kannst (2-3) und bis du "richtige" Spiele programmieren kannst (falls du es jemals können wirst) dauert es nochml 1-3 Jahre. Und wenn du jetzt immernoch denkst so ists richtig dann kann ich dir noch sagen, dass du allein für C++ min. 2000 Seiten lesen musst, bevor du überhaupt etwas anständiges kannst.

@troll6000: Meine Meinung!

• leech schrieb:

ich würde dir erstmal empfehlen c++ richtig gut zu können...

Jau, das empfehle ich mir auch immer. 🤡

• Hallo!

Ich habe ne ähnliche Frage und schließ mich hier mal einfach an:
    Welches Buch würdet ihr zum Einstieg in C++ benutzen/habt ihr benutzt?
    Ich hab nich vor gleich spiele zu programieren wie
    manche andere (zu Apocalypse grins), aber ihr sagt ja selbst, das man
    damit anfangen sollte/muss.

• Glamdrink schrieb:

Und wenn du jetzt immernoch denkst so ists richtig dann kann ich dir noch sagen, dass du allein für C++ min. 2000 Seiten lesen musst, bevor du überhaupt etwas anständiges kannst.

Sagt wer?

• MaSTaH schrieb:

Glamdrink schrieb:

Und wenn du jetzt immernoch denkst so ists richtig dann kann ich dir noch sagen, dass du allein für C++ min. 2000 Seiten lesen musst, bevor du überhaupt etwas anständiges kannst.

Sagt wer?

Pi und sein 👍

😉

• @MaSTaH: steht immer links neben dem Beitrag 🤡

@interpreter: Was heist das?

wegen den 2000 Seiten:
    1. C++ Primer: ca. 1200 Seiten
    2. The C++ Programming Language: ca. 1200 Seiten
    3. Effectiv C++: 400 Seiten
    ...

Anmelden zum Antworten