Sinus Cosinus, Falsche Werte?

• Hallo, ich mal wieder.

Jetzt habe ich 2 Stunden daran rumprobiert und gesucht. Nun wollte ich einen Kreis komplett berechnen und zeichnen. Ich hab hier jetzt mal ein paar Beispiele mit denen ich das ausprobiert habe. Folgender Quelltext

Console.WriteLine("Sinus von 245 ist {0}", Math.Sin(245));
    	Console.WriteLine("Sinus von 250 ist {0}", Math.Sin(250));
    	Console.WriteLine("Sinus von 260 ist {0}", Math.Sin(260));

Damit bekomme ich die Ausgabe

Sinus von 245 ist -0,0442125632285597
    Sinus von 250 ist -0,970528019541805
    Sinus von 260 ist 0,683239703815851

Wenn ich die gleiche Operation mit dem Windows Taschenrechner mache, komme ich auf die Ergebnisse

-0,90630
    -0,93969
    -0,98480

Muss ich im C# bei der Verwendung der Sinus Cosinus Funktion etwas berücksichtigen, um auf die vom Taschenrechner errechneten Ergebnisse zu kommen?

Gruß

Markus Seidl

• Hallo,

du mußt das gleiche berücksichtigen, wie bei den meisten mir bekannten Programmiersprachen, trigonometrische Funktionen arbeiten mit dem Bogenmaß, nicht mit dem Gradmaß (und du hast zusätzlich auch noch im Taschenrechner Gradmaß eingestellt gehabt, sonst hättest du es nicht einmal bemerkt 😃 )! Die Umrechnung bekommst du sicher selber hin... 🙂

MfG

• Ayeee, is ja mal fies. Naja, ich hatte bisher C-Script in einer Game Engine Programmiert, die hat mir das eben mit dem Grad Maß berechnet, was für mich immer sinniger war, da selbst mein Taschenrechner aus der Schule das standardmäßig so macht. Aber danke für den Tip. Jetzt weiß ich natürlich wos gefehlt hat.

Thx für die Antwort 🤡 Berechnung ist natürlich einfach

Math.PI * i / 180.0

Gruß

Markus Seidl

Anmelden zum Antworten