Zugriff auf "höhere" Klassen
-
Und zwar habe ich in meiner von CPropertyPage abgeleiteten Klasse mehrere Buttons, auf die ich reagiere. Nur muss ich Funktionen aufrufen, die In der CPropertySheet liegen, die die CPropertyPages einbettet bzw in der CFormView, die die CPropertySheet einbettet.
Wie kann ich das am dümmsten realisieren? Andersrum ist der Zugriff ja kein Problem, aber ich will keine neue Instanz der jeweiligen Klasse aufrufen, sondern genau die, die eben auch dieses CPropertySheet bzw CPropertyPage erzeugt hat.Gibt es vielleicht so ein Afx-Command, mit dem ich auf das aktuell dargestellte Formview zugreifen kann? weil dann komm ich ja auch ganz leicht an die CPropertySheet
-
CPropertySheet* pSheet = (CPropertySheet*) GetParent();
-
Danke.
ich hab immer versucht, über GetActiveView() weiterzukommen, aber der hat mir ja leider nur nen CView und nich den CFormView geliefert.
-
Dann caste doch einfach, Tie.
CDeinView pView = dynamic_cast<CDeinView*>(GetActiveView());
-
CONUView *pView = dynamic_cast<CONUView*>(AfxGetMainWnd()->GetParentFrame()->GetActiveView());so hatte ich das auch erst gemacht, aber da kam nur die meldung, das er CView nicht in CFormView casten kann. Nu gehts aber

-
Ist schon komisch manchmal - aber der Weg über GetParent ist an dieser Stelle sowieso besser.

-
Edit: hab mal ein neues Thema erstellt: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=587142#587142