StringGrid -> Datenbank -> im Endeffekt dann mit Quickreport drucken!
-
Hi Leute !
Also ich hab mich gerade im Forum umgesehen doch ich bin nicht wirklich schlauer bzw. fündig geworden!
Also zu meinem Problem:Hab gelesen das es einfacher ist Daen aus nem StringGrid mittels Datenbank zu durcken ohne das man 100e von Labels auf dem QReport plazieren muss! Also wie funktioniert das mit der Datenbank bzw. mit dem StringGrid in ne DB einlesen und so weiter also ich stehe total auf der Leitung! Ich erwarte nicht das ich hier fertige Lösungen bekommen, sondern nur Tipps wie und wo ich anfangen soll/kann!
Ich danke schon im voraus!
Blacky
-
Auch nach dreimaligem Durchlesen habe ich nicht verstanden, was du eigentlich machen willst?
Du möchtest Daten ausdrucken die in einem StringGrid stehen und glaubst, dass das einfacher ist, wenn du diese Daten erst in eine Datenbank überträgst!?
Auf welchen Beitrag bezieht sich dein "habe gelesen"?
-
Also danke einmal für deine Antwort! Also mein "habe gelesen" bezieht sich auf folgenden Beitrag
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=80156&highlight=quickreport
Also am anfang reichts mal wie ich Daten aus nem StringGrid oder aus nem Editfeld etc. in eine Datenbank bbringe !
Bitte Danke!
Blacky 
-
Warum nutzt du nicht DBGrid oder ähnliches? damit kannst du direkt auf die Datenbank zugreifen, ich arbeite gerade ein einer solchen Anwendung, also bisschen zeit habsch zum hilfe geben, hier meine ICQNr: 70031715.
Ansonsten kannst du ne Table Komponente zum Anhängen und Editieren von Datensätzen nutzen, bzw. eine Query Komponente um die Daten per SQL Statement einzutragen... kommt eben drauf an was für ne DB es eigentlich ist, etc...
-
Hallo
viele Fragen an dich
- hast du schon eine DB
- wenn ja -> welche
- welche Daten zum ausdrucken (Anzahl)
- ...MfG
Klaus
-
Blacky schrieb:
Also am anfang reichts mal wie ich Daten aus nem StringGrid oder aus nem Editfeld etc. in eine Datenbank bbringe !
Dass man auch ohne QuickReport drucken kann, dessen bist du dir bewusst? Oder dass man mit dem QuickReport auch ohne DB dahinter drucken kann?
Es wäre nicht sehr sinnvoll, andersweitig vorliegende Daten erst in eine Datenbank zu packen, nur damit man anschliessend einen QuickReport daran anschliessen kann.Und letzlich, da du offenbar genau dasselbe Problem hast wie tribblexer in dem anderen Thread, warum stellst du dort nicht einfach eine Nachfrage anstatt einen neuen Thread zum selben Thema zu beginnen?
-
Also erstmals DANKE für eure Antworten!
Also ich bin ein echter Anfänger in Sachen Datenbank etc....
Also zu den Fragen nein ich habe keine DB und ich weiß auch nicht wie ich diese mit Daten füllen kann !
Aber geht es nicht das man sozusagen den Quickreport etwas flexibler macht! Die Daten können ja unterschiedlich sein (von der Anzahl her), also möchte ich nicht für jede mögliche kombination Labels erstellen und die dann immer wieder ein- ausblenden oder so!
MfG Blacky