Frequenzen nicht gefunden !

• Hallo,
    Ich kann mich gar nicht als root anmelden. Immer wenn ich Linux starte, seies im Editor oder im Runlevel 5 bekomme ich das Frequenzen werden nicht unterstüzt. D.h. ich kann weder Yast noch SaX in irgendeiner alrt öffnen.

Freundliche Grüsse
    Yakin

• Yakin schrieb:

Hallo,
    Ich kann mich gar nicht als root anmelden. Immer wenn ich Linux starte, seies im Editor oder im Runlevel 5 bekomme ich das Frequenzen werden nicht unterstüzt. D.h. ich kann weder Yast noch SaX in irgendeiner alrt öffnen.

Freundliche Grüsse
    Yakin

wo steht das? In einem Fenster oder in der Konsole? Du brauchst kein X um dich einzulogen.

• Hallo,
    Wenn ich Linux starten will, kommt einfach auf dem Bildschirm angezeigt Frequenzen werden nicht unterstützt. Das macht KEIN programm oder so, sondern bevor ich irgendetwas starte. Einfach beim Aufstarten. Ich kann nichts machen ausert mit Steuerung + Alt + Delete + F12 den PC neustarten. Ich kann kein Programm öffnen und mich nicht anmelden.

Freundliche Grüsse
    Yakin

• Ich nehma dann an, dass der X Server nicht starten kann aber auch nicht beenden kann. Dann drücke Strg+Alt+backspace. Das killt den X Server, vielleicht geht das so weiter.

• Yakin schrieb:

Ich kann nichts machen ausert mit Steuerung + Alt + Delete + F12 den PC neustarten.

*klugscheiß* Du meinst "Steuerung + Alt + Delete", F12 brauchst Du dazu nicht.

supertux: Wenn der X-Server hängt dann ist das keine gute Idee da dieser (bzw. der X-Loginmanager) in modernen Distros meist respawned; ein einfaches CTRL+ALT+F1 oä wäre wohl sinnvoller.

• Hallo,
    ok. mit Steuerung + Alt + F1 konnte ich den Bildschirm abschalten und auf Textbasis wechseln. Als ich yast eingeben wollte, kamm allerdings command not found. Ich habe mich aber mit root angemeldet gehabt. Was muss ich dort eingeben um diese Frequenzen wieder in ordnung zu bringen ?

Freundliche Grüsse
    Yakin

• Gib den Pfad mal direkt an bzw. versuche yast zu starten...
    (Wenn Du den Pfad nicht weißt und yast nicht in einem PATH-Verzeichnis ist dann versuch ein "locate yast | grep bin" oä.)

• Hallo,
    und dann im Yast versuchen irgendwo die Frequenzen einzugeben und dann sollte das alles wieder normal gehn, oder wie ? Ich kanns ja mal versuchen !! Ich suche mal das Handbuch zu meinem Monitor. Oder kann ich die Frequenzen auch irgendwie auf Windows nachschauen und dann einfach genau so bei Lunux dann eingeben, falls ich irgendwie yast öffnen kann ?

freundliche grüsse
    yakin

• Yakin schrieb:

und dann im Yast versuchen irgendwo die Frequenzen einzugeben und dann sollte das alles wieder normal gehn, oder wie ?

Exakt.

Oder kann ich die Frequenzen auch irgendwie auf Windows nachschauen und dann einfach genau so bei Lunux dann eingeben, falls ich irgendwie yast öffnen kann ?

Nimm lieber das Monitorhandbuch, genau für solche Fälle gibts das Ding ja.

• Hallo,
    Vielen Dank für eure Hilfe... Mein Linux kann ich starten... Jetzt versuche ich selber weiter machen, es gibt noch viel was ich über Linux lernen muss. Wenn ich wieder ein problem bekomme sollte, das ich selber nicht lösen kann, werde ich wieder auf diese Site zurückgreiffen... Merci !!

Freundlich Grüsse
    Yakin

Anmelden zum Antworten