C-Builder und E- Mails
-
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine Frage, ich solle ein Modul in meine Software einbauen, die in der Lage ist eine Textdatei als anhang zu verschicken.
Die Datei liegt auf Laufwerk C:\Test.txt
Als E-Mail Plattform haben wird Outlook.Die Software ist auf einem Client installiert und ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Es erfolgt eine Aktion und das Programm springt in die Routine und es wird eine fest vorgegenen E-MAil Adresse vorbelegt (Thema Sicherheit) z.B. Test@test.de nun wird die Überschrift vergeben z.B. "Test E-Mail" und zum Schluss wird die Testdatei angehängt und verschickt.Über XLS habe ich so etwas hinbekommen:
Hier ein paar Ausszüge - falls einer denken sollte ich benötige dieses für Spam Mails:
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = Cells(i, 1) 'Adresse
.Subject = Cells(i, 2) 'Betreffzeile
.body = Cells(i, 3) 'Sendetext1
.Attachments.Add "C:\INFO.doc"Bitte um Hilfe.
Da ich noch nicht wirklich Fit bin in C-Builder bitte auf für Dummys posten.THX schon einmal vorab.
MfG
blue3
-
Hallo,
nur mal so als Denkanstoss... Was hälst du von der SMTP-Komponente die der Borland Builder mit an Board hat? Die Funktioniert prima und du bist nicht an Outllok gebunden.
Gruß
Handyman
-
Hallo Handyman,
ist mir eigentlich gleich - es wird nur in einem Outlook Umfeld eingesetzt. Aber wie macht man dieses dann genau?
MfG
Blue3
-
Hi,
Lies Dir mal in der Hilfe die Methoden und Eigenschaften der TNMSMTP-Komponente durch. Unter "SendMail" gibt es auch ein Beispielprojekt.
Jochen
-
...ich würde ja eher Indy empfehlen...
-
Hi,
damit du mal was experementieren kannst...

if (Form2 -> NMSMTP1 -> Connected) { Form2 -> NMSMTP1 -> Disconnect(); } Form2 -> NMSMTP1 -> Host = server; Form2 -> NMSMTP1 -> UserID = username; Form2 -> NMSMTP1 -> Connect(); if (Form2 -> NMSMTP1 -> Connected) { Form2 -> NMSMTP1 -> PostMessage -> FromAddress = from_adress; Form2 -> NMSMTP1 -> PostMessage -> FromName = from_name; Form2 -> NMSMTP1 -> PostMessage -> ToAddress -> Text = to; Form2 -> NMSMTP1 -> PostMessage -> Body -> Text = message; Form2 -> NMSMTP1 -> PostMessage -> Subject = subject; Form2 -> NMSMTP1 -> PostMessage -> Attachments -> Text = attachments; Form2 -> NMSMTP1 -> SendMail(); }Alles weitere steht in der Hilfe...
-
Viel Spaß bei nem SMTP-Server mit Authentifizierung... :p
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für den guten Tip.
Aber ich habe da noch eine Frage: Was muss ich unter Host eintragen, wenn ich nur eine Verbinung in meinen Client PC habe? Ich kenne den Host Exchange Server so nicht direkt.MfG
Blue3
-
Wenn du die Account-Daten nicht kennst (Server, Login, Passwort) bzw. nicht vom User eintragen lassen kannst dann sind SMTP-Lösungen wie oben gezeigt nicht praktikabel.
Mittels Suchfunktion solltest du hier im Forum ein paar Threads zum Thema 'Outlook' und/oder 'MAPI' finden.