fatal error: Include Datei kann nicht geöffnet werden......
-
Ich möchte gerne "cout" benutzen und dafür muss ich iostream.h einfügen aber er findet diese nicht?
Ich benutze Microsoft Visual C++ und ich habe in dem Kompletten Ordner keine iostream.h gefunden
. Ich finde zwar iostream.cpp und iostream als "normale" datei (.dat) aber nicht als Header-Datei.
Ich weiss ich bin ein absoluter noob momentan aber warum funzt das net.
Habe ich bei dem Program etwas nicht beachtet oder ist dort einfach ein Fehler, da ich diese Header-Datei nicht im Ordner habe??
Vielen Dank schon einmal.
-
include einfache mal iostream ohne h
-
Scorn schrieb:
Ich möchte gerne "cout" benutzen und dafür muss ich iostream.h
einfügenNein. Aus Sicht von Standard-C++ musst du dafür <iostream> (ohne .h) inkludieren.
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ
-
Für alle stl-header gilt: include nur den Namen, ohne endung. Also iostream statt iostream.h, string statt string.h (string.h ist ein c-header), usw...
Wenn du einen alten c header einbinden willst, dann schreibe cstdio statt stdio.h, usw...
-
Danke schon einmal für die schnelle Antwort, nun findet er auch iostream aber nun sagt er, er "cout" ist ein nicht deklarierter Bezeichner.
Was habe ich vergessen oder mache ich einfach nur dumme Fehler, dann entschuldige ich mich schon einmal für meine Unwissenheit
-
Scorn schrieb:
Danke schon einmal für die schnelle Antwort, nun findet er auch iostream aber nun sagt er, er "cout" ist ein nicht deklarierter Bezeichner.
Was habe ich vergessen
Du hast vergessen dem geposteten Link zu folgen. Dort steht u.A.
I/O-Streams befinden sich nun im Namensraum std
. Du musst also std::cout statt cout schreiben oder aber die Namen über eine using-Direktive global sichtbar machen:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "hello world" << endl; }
Als dritte Möglichkeit bleibt eine using-Deklaration aller Namen die du verwenden möchtest:
#include <iostream> using std::cout; using std::endl; int main() { cout << "hello world" << endl; }
-
Sorry ...hab den Inhalt des Links nicht richtig gelesen
Aber jetzt funktioniert es
Danke nochmal.