Rückgabe eines (mehrdimensionalen) arrays aus einer funktion.

• Salute, ich hab eine Funktion (nehmen wir ma ein billige)

int hello(void);

int hello(void) {

int testArray[2][2] = { { 1,2 }, { 3,4 } };
    	cout << testArray[1][1];

??return testArray??;
    }

in der ich ein mehrdimensionales array bestimme. Ich will aber nicht nur Teilelemente, sondern das gesamte Array zurückgeben, wie mache ich das ? Gillt auch für arrays allgemein und wenns gerade dabei seid und das vielleicht AUCH noch wisst: Wie mache ich nen pointer auf nen mehrdimensionales array ? 🙂

Wie immer danke schon mal.

• Hi!

Ein Pointer auf ein mehrdimensionales Array entspricht so vielen Zeigern auf Zeiger wie dimensionen vorhanden (hoffe das war verständlich):

int** arr = new int[5][6];
    delete[] arr;

Code-Hacker

• Code-Hacker schrieb:

Hi!

int** arr = new int[5][6];
    delete[] arr;

So erstellt man in C++ allerdings kein mehrdimensionales Array! Siehe FAQ wie man es richtig macht.

• seth`- schrieb:

in der ich ein mehrdimensionales array bestimme. Ich will aber nicht nur Teilelemente, sondern das gesamte Array zurückgeben, wie mache ich das ?

Wenn die Dimensionen feststehen, bietet sich ein struct an:

struct X { int array[2][2]; };

Damit erübrigt sich auch das Zeigerproblem.

Ansonsten schreibe ich für wenige Dimensionen auch gerne mal kurz eine Klasse. Zeigerlawinen sind so anstrengend.

• Aber, und das ist die Frage: Die Klasse an sich selbst ist ja nicht lokal, doch die einzelnen Klassenmember gelten doch nur für diese eine Funktion, oder ? Dazu kommt noch, dass ich Dateien übergreifend arbeite. (mit header Dateien)

Anmelden zum Antworten