gpl und mysql
-
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Using_the_MySQL_software_under_a_commercial_license.html
ich frage mich ob das was sie da schreiben kein papiertieger ist?
When you distribute a non-GPL application that works only with the MySQL software and ship it with the MySQL software. This type of solution is considered to be linking even if it's done over a network.
wie weit geht den dieses linking? wenn das wahr ist dann wäre es auch nicht möglich nicht-gpl software für linux zu schreiben (die os api benutzen ist doch weit mehr "linking" als mit der db arbeiten)
-
Das geht Gerard schau dir doch mal Kylix an das ist das Delphi für Linux und das bekommst du _nicht_ kostenlos.
-
mir ist auch klar das es software für linux gibt die nicht unter der gpl liegt, die frage ist doch wieso berhaupten die mysql leute sowas?
-
Die glibc steht ja unter der LGPL, deswegen ist das kein Problem diese zu benutzen mit nicht GPL Programmen. Den MySQL Leuten geht es eben nur darum, dass sie auch Geld für Anwendungen bekommen, die nur MySQL verwenden können und nicht unter der GPL stehen.
-
XILINX software für die fpgas is auch nicht kostenlos (~100k eur, nicht opensource)
-
@Korbinian
es gibt auch für Linux eine Menge proprietärer Software, dass steht ja volkommen ausser Frage. SAP, Oracle oder id Spiele nur mal als bekannte Beispiele. Aber auch dei MySQL gibt es ja in einer proprietären Version.