SAMBA - Schreibzugriff
-
Wie kann ich auf eine Samba-Freigabe unter WinXP schreiben??? Es kommt immer Zugriff verweigert. ICh habe schon bei "read only" "no" angekreuzt. Wenn ich bei "guest ok" auch "no" wähle, muss ich irgend ein passwd eingeben. aber welches? weder root-passwort noch mein eigenes (vom xp-rechner) funktionieren.
-
@Direx, du brauchst auf deinem Linux/Unix-System einen Nutzer der in dieses Verzeichnis schreiben darf (also einfach ein lokaler Nutzer). Anschließend führst du das smbpasswd <User> (bei mir unter /usr/local/samba/bin) aus und vergibst ein beliebiges Passwort. Anschließend kannst du dich mit diesem Nutzer/Passwort von Windows aus anmelden und die Freigabe verwenden.
PS: Mit diese Konfigurationsdatei sollte es klappen:
[global] netbios name = fileserver workgroup = workgroup encrypt passwords = yes [software] path = /var/file/software guest ok = yes read only = no
-
Bei smbpasswd kommt immer:
Failed to find entry for user direx. failed to modify password entry for user direx.
-
Gibt es auch einen lokalen User direx auf Deinem smb-Server?
-
ja, aber ich bin schon weiter. aber es geht trotzdem noch nicht!
der user ist nun angelegt und freigeschalten, aber unter windows habe ich trotzdem noch keinen schreibzugriff, obwohl benutzer und passwd übereinstimmen.
-
Beschreib doch ein wenig genauer was Du gemacht hast, so kann Dir hier nur schwer jemand helfen. (Wir wissen ja nicht wie weit Du bist.)