TMediaPlayer Lautstärke ändern
-
Hallo
ich habe eine Frage zum TMediaPlayer vom C++ Builder. Ich möchte gerne während des abspielens die Lautsträke ändern. Konkret geht es darum den Track der gerade abgespielt wird innerhalb einer vom User festzulegenden Zeit (zb. 3 Sekunden) gleichmäßig bis auf 0 (Lautstsärke) runterzublenden. Weiß jemand wie das mit dem TMediaPlayer geht? Außerdem würde mich mal interessieren ob es ein Event gibt das der TMediaPlayer auslöst, wenn das Abspielen beendet wird damit man weiß wann der Track fertig ist...
Liebe grüße
Seddto
-
Um zu wissen wann er fertig ist ist du nur MediaPlayer1->TrackLength[1] mit MediaPlayer1->Position vergleichen.
-
Na dann muß ich wohl mit einem Timer die aktuelle Position vergleichen, wenn es da kein Event gibt
Danke für die Antwort.
Weiß denn jemand wie ich mit dem TMediaPlayer die Lautstärke verändern oder besser noch in einer festgelegten Zeit gleichmäßig hoch oder runterblenden kann?
-
-
Danke für die Antwort, ich hab mir den Thread den du verlinkt hast jetzt mal durchgelesen aber die Veränderung der globalen Lautstärke-Regelung(also des WAVE-Ausgangs) an der Soundkarte (..über den Windows-Mixer) hilft mir glaub ich doch nicht weiter. Ich möchte nämlich folgendes machen: Ich möchte drei verschiedene Soundfiles gleichzeitig über den WAVE-Ausgang einer Soundkarte (also nicht über 2 oder 3 Soundkarten) abspielen und auch jedes Soundfile unabhängig von den beiden anderen hoch und runterblenden können. Ich wollte deshalb 3 neue Threads erzeugen die jeweils ein eigenes TMediaPlayer Objekt erzeugen und dann gleichzeitig die Soundfiles abspielen. Wenn ich aber nur über den Windows Mixer die Lautstärke regeln kann kann ich ja nur alle drei zusammen ein- oder ausblenden aber nicht einzeln. Gibt es vielleicht eine andere Möglickeit dies mit dem TMediaPlayer hinzukriegen oder gibt es andere Kompos für den C++ Builder die das können?
Wäre für Antworten echt Dankbar!

LG Seddto
-
Zitat aus o.g. Thread: "Der MediaPlayer hat keine eigene Lautstärkeregelung".
Damit ist doch offensichtlich, dass sich TMediaPlayer für deine Zwecke nicht benutzen lässt.
Wenn du dein Problem gleich ordentlich dargestellt hättest dann hättest du diese Antwort auch gleich haben können.
Sieh dir mal die fmod-Bibliothek an, damit sollte sich sowas ggf. umsetzen lassen.
Ob es eine entsprechende Komponente gibt, keine Ahnung. Bezugsquellen fürKomponenten aller Art findest du in der FAQ.