Auswertungens programm (eingabe, und auswertung)
-
jow,
bin halt noch Anfänger und das dass nicht das Non Plus Ultra ist, ist mir schon Klar. Naja, jetzt habe ich die eingabe diese wird in einem Memo geschrieben und in einen test.txt gespeichert.
Wie mach ich das nun am besten: Ich will z.b in ein Edit-feld einen namen eingeben und er soll mir alle einträge +nummer die er in der test.text hat in die memo ausgeben. gibst da ne Methode ?
-
ähm versuchs mal so, bin mit allerdings nicht sicher:
FILE *f; TStringList *input=new TStringList(); String buffer; if((f=fopen("test.txt","r")!=NULL)){ input->Strings->LoadFromFile("test.txt"); for(int i=0;i<input->Lines->Count;i++){ buffer=input->Strings[i]; if(buffer==Edit1->Text) Memo1->Lines->Add(input->Lines[i]; } }ähm sag mir, wenns klappt *g*
ich glaube, da is so ziemlich was falsch
-
sorry geht glaub ich nicht,
ich werd daraus auch ned schlau

aber danke für die arbeit
-
Hast Du schonmal über
Memo1->Lines->AddObject(const AnsiString S, System::TObject* AObject);nachgedacht?
Das könnte Dein Problem auf elegante Weise lösen.Gruß
DM
-
Pseudo-Code:
StringList->LoadFromFile("text.txt"); for (alle Einträge der StringList) { String str = aktueller Eintrag; if (str.Pos(Edit-Text) > 0) Memo->Add(str); }Wie gesagt, du sollst dir die AnsiString-Methoden ansehen!
AnsiString ist eine der wichtigsten Klassen der VCL, die solltest du in- und auswendig kennen.
-
Guck doch mal SaveToFile an.
Die Funktion speichert den kompletten Memo in einer Datei ab.
Musst nur mal gucken wo die reinpasst,da ich nicht weiss ob du auf Knopfdruckspeichern willst oder in OnClose etc.
-
ich glaub, hier ist noch etwas grundlegende lernarbeit in sachen C/C++ angesagt.
das problem würde sich schnell mit ein bisschen dateizugriff, schleifen und STL sachen klären.
nur find ich es nicht besonders gut, wenn er alles fast fertig vorgesetzt bekommt. dabei hat er nix gewonnen.ansonsten sollte ne lösung doch aus den bisherigen posts möglich sein...
-
Danke für die ganze posts.
c.rackwitz hast vollkommen recht das fählt mir wirklich noch bin ja auch am arbeiten. Kannst mir jemand beantrorten was STL sein soll ?
-
Also ich habe s selber geschaft schaut es euch an und sagt was dazu

struct liste { AnsiString Telnr; AnsiString Name; }; AnsiString Filename = "D:\\C++\\übungen\\Auswertung\\test.txt"; void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { AusgabeMemo1->Lines->LoadFromFile(Filename); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { AusgabeMemo1->Lines->SaveToFile(Filename); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::EingabeClick(TObject *Sender) { AnsiString Edits; liste EingabeName; EingabeName.Name = EditName->Text; liste EingabeNummer; EingabeNummer.Telnr = EditNummer->Text; Edits= EingabeName.Name+" "+EingabeNummer.Telnr; AusgabeMemo1->Lines->Add(Edits); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender) { AusgabeMemo1->Lines->Delete(StrToInt(Edit1->Text)-1); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button4Click(TObject *Sender) { for (int i=0; i<=AusgabeMemo1->Lines->Count; i++) if (AusgabeMemo1->Lines->Strings[i].Pos(SucheEdit1->Text)) Memo1->Lines->Add(AusgabeMemo1->Lines->Strings[i]); }
-
ja sehr gut!!
für einen anfänger ist das echt gut!