Dezimal -> Hex

• Hallo,

ich benötige eine Funktion, der man eine dezimale Integerzahl übergibt, welche dann mit cout als Hex Zahl angezeigt werden soll. Diese Funktion muss sich aber an den Ansi c++ Standard halten, daher weiß ich nicht wie ich sie realisieren kann.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

MFG

Strater

• Hi!

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
      cout << hex << 150 << endl;
    }

MfG Jester

• Ich finde das die Frage langsam mal in die FAQ sollte, da sich in letzter Zeit die Anfragen danach häufen 😕

@Jester:
    es fehlt noch

#include <iomanip>

😉

• k1ro schrieb:

Ich finde das die Frage langsam mal in die FAQ sollte, da sich in letzter Zeit die Anfragen danach häufen 😕

@Jester:
    es fehlt noch

#include <iomanip>

😉

Aber dann ne FAQ, die das ganze Konvertierungsthema mal abdeckt (hex->dez, dez->hex, hex->oct etc)

• Also ich kann hex->dec und dec->hex erläutern und eine c++ Funktion dazu schreiben.

• the_hero99 schrieb:

Also ich kann hex->dec und dec->hex erläutern und eine c++ Funktion dazu schreiben.

Ich glaub das kann hier so ziemlich jeder 😃

• Die Frage "Dezimal in Hexdezimal umwandeln" ist sowieso Müll. Wenn dann "Dezimal einlesen, den Wert dann als Hexadezimal ausgeben".

• Es wurde ja angeboten nen FAQ Eintrag zu erstellen, und ich habe nur meine Hilfe angeboten.
    Aber wurde abgelehnt.

• interpreter und ich (und irgend so ein cracksüchtiger 😃 sorry weiss den namen jetzt nicht mehr... 😉 ) haben das doch letztens erst wieder "gespielt"...

wie wärs mit dem eintrag in der FAQ

gibt zahl z mit der basis b aus 2<=b<=16

void int2basis(unsigned int z,unsigned int b){if(z){int2basis(z/b,b);printf("%c","0123456789abcdef"[z%b]);}}

• cracksüchtiger... 😃
    christoph rackwitz heiß ich

ich hab so einen basenumwandlungsquatsch mal mit basic auf nem grafiktaschenrechner gemacht. ging von basis 2 bis 36 in allen richtungen, mit ganzzahl als zwischenschritt.

an deiner funktion sieht man es mal wieder: rekursion!

• Windalf schrieb:

interpreter und ich (und irgend so ein cracksüchtiger 😃 sorry weiss den namen jetzt nicht mehr... 😉 ) haben das doch letztens erst wieder "gespielt"...

wie wärs mit dem eintrag in der FAQ

gibt zahl z mit der basis b aus 2<=b<=16

void int2basis(unsigned int z,unsigned int b){if(z){int2basis(z/b,b);printf("%c","0123456789abcdef"[z%b]);}}

😃

• Hi!

Habe mir erlaubt die Funktion mal so umzuschreiben das diese einen String zurückliefert und nicht direkt ausgibt:

std::string int2base(unsigned int z,unsigned int b)
    {
    	if(z) {
    		std::string x("0123456789abcdef");
    		return int2base(z/b,b) + x[z%b];
    	}
    	return "";
    }

Code-Hacker

Anmelden zum Antworten