An die 37. Zeile einer Textdatei einen String schreiben
-
Hi Leute, habe folgendes Problem:
wie kann ich an eine bestimmte Stelle(Zeile) einer Textdatei schreiben ?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar !
-
Kurz und Bündig:
Datei öffnen.

Dann zeilen durch laufen.
Und mit zählen der Zeilen.
Bei passender Zeile angekommen, den Text hinzufügen.
-
Genau. Und am einfachsten geht das per TStringList.
-
Also ,wenn ich das richtig verstanden habe müsste das so gehen (also euer Text in C++):
char var[1024];String v; int i = 0; v = "Ach du scheisse, was gehtn hier ab"; strcpy(var,v.c_str()); fstream dat; dat.open("test.txt",ios::in) while (dat.getline(var,1024)) { i++; if (i == 73) dat<<var; } delete var;Hab mal einfach so niedergeschrieben, ist das vertretbar ?
Ich habe irgendwas im Hinterkopf das man bei Lese-und Schreibzugriffe einen anderen Stream benutzen muss. ofstream
??
-
Zero01 schrieb:
also euer Text in C++
Was heisst hier "euer"? Meinen Beitrag hast du doch offensichtlich nicht gelesen.
-
Hi!
@Zero01:
Du musst die Datei lesend UND schreiben öffnen, also stattfstream dat; dat.open("test.txt",ios::in)dies:
fstream dat("test.txt",ios::in|ios::out);Open musst du nicht extra Aufrufen, du kannst das auch direkt den Konstruktor machen lassen. Und was soll das "delete var;" da? Du hast doch keinen Speicher angefordert mit new. Kann also auch weg.
Code-Hacker
-
Vielen Dank Leute !
sorry Jansen, werde mich der Stringliste morgen auf der Arbeit anfreunden, hoffe die Borland hilfe reicht mir da. Ich werde dann den überarbeiteten
Code hier posten.Wenn es euch Interessiert woran ich arbeite:
http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t=16332&sid=b58e246299a7c1c9d16c58969e7bb7d7