[Hartz IV Proteste] Dämliche Demonstranten

• HarryKeogh schrieb:

250 Euro Miete (warm)
    49 Euro Abzüge für die Stadtwerke
    ---------------------------------
    = 299 Euro, nein ich könnte ohne extrahilfe nicht von 300 Euro leben

+ 90 Euro Benzin (ich will ja auch mal nach Hause fahren >300km, hin und zurück ~60 Euro + Fahrten zu/von Arbeit/Berufsschule)

+ ~15 Euro (die Woche) * 4 (Monat) Verpflegung zu Hause

+ ~8 Euro (Woche) * 4 (Monat) Mittagessen Mensa

+ ~20 Euro Telekom

+ GEZ

+ ~30 Euro diverse Versicherungen

+ alle 6 Monate 360 Euro Versicherung für meinen 7 Jahre alten Ka

Dir ist natürlich schon klar, dass das schon ein relativ hohes Niveau ist?!

• Marc++us schrieb:

Ein Erfolg der Arztgebühr Anfang des Jahres war, daß die Leute weniger zum Arzt gingen, um die 10 EUR zu sparen. Natürlich wurde viel gejammert, daß man nun bei ernsthaften Krankheiten nicht mehr zum Arzt könne, usw.

Ich bezweifle, dass sich die erhöhten Kosten für chronische, weil verschleppte Erkrankungen bereits nach einem Jahr bemerkbar machen, bin mir aber sicher, dass sie kommen werden.
    Allerdings wird offensichtlich darauf spekuliert, dass bis dahin die Krankenversicherung weitgehend auf private Finanzierung umgestellt wurde und diese Kosten dann nicht mehr (in voller Höhe) den Staat belasten.

MikeSPK:
    Ich präzisiere: Wie leicht einem das als nicht von den Kürzungen Betroffener doch über die Lippen geht ...

• @Marc++us:
    VollKasko, da inzwischen günstiger als Teilkasko (wegen alter), Haftpflicht allein finde ich persönlich unzureichend - lässt sich aber drüber streiten und wie gesagt alle 6 Monate

@CarstenJ:
    Ach ja? Okay ich hab ausser denen in meiner BS Klasse keinen Vergleich
    aber weswegen

- für die wohnung die an sich die billigste war die noch frei war?
    - weil ich einmal im Monat auch nach hause fahren möchte?
    - weil ich 15 Euro die Woche für Essen und Trinken ausgebe oder 8 Euro weil ich das billige Zeug aus der Mensa esse
    - Wegen der 20 Euro Telekom, von denen 15 für den Anschluss draufgehen? (ich weiß es gibt billigere Anbieter)

• Mod

HarryKeogh schrieb:

@Marc++us:
    VollKasko, da inzwischen günstiger als Teilkasko (wegen alter), Haftpflicht allein finde ich persönlich unzureichend - lässt sich aber drüber streiten und wie gesagt alle 6 Monate

Bei einem 7 Jahre alten Auto VK? Naja, Deine Entscheidung.

Trotzdem sind 60 EUR VK pro Monat sehr teuer. Ich bezahle weniger, und es ist kein KA.

• wie gesagt einfach Haftpflich find ich unzureichend und Teilkasko wäre bei dem auto teurer... okay man sollte vielleich noch sagen das es die Hamburg Manheimer ist, bei denen bin ich weil der vorher/immernoch auf meinem vater läuft (ich sie aber jetzt bezahle) und ich so in den Prozenten noch nicht so hoch bin... ich kann mich natürlich auch irren mit dem Preis geanu hab ich ihn auch nicht im Kopf aber es waren über 300, seh zu hause nochmal nach

• Hallo,

[OT]

HarryKeogh schrieb:

@CarstenJ:
    Ach ja? Okay ich hab ausser denen in meiner BS Klasse keinen Vergleich
    aber weswegen
    - für die wohnung die an sich die billigste war die noch frei war?
    - weil ich einmal im Monat auch nach hause fahren möchte?
    - weil ich 15 Euro die Woche für Essen und Trinken ausgebe oder 8 Euro weil ich das billige Zeug aus der Mensa esse
    - Wegen der 20 Euro Telekom, von denen 15 für den Anschluss draufgehen? (ich weiß es gibt billigere Anbieter)

ich weiss natürlich nicht, wo du wohnst und die Umstände kenn ich auch nicht, aber ich habe für meine erste Wohnung die Hälfte bezahlt. Es ist wohl nicht Usus, dass jemand, der in der Ausbildung ist, eine Wohnung hat, die 299 Euro Miete kostet. Im Verhältnis gesehen halte ich das schon für Luxus. Ist natürlich Ansichtssache.

Dass du nach Hause fahren willst, verstehe ich nur zu gut, allerdings sind 300 km * 2 Strecke auch Luxus. So manch einer kann sich das nicht leisten. Ein Sozialhilfeempfänger kann so eine Strecke vielleicht einmal im Jahr fahren.

Sei mir nicht böse, aber das hört sich nicht so an, als wenn du finanziell richtig in Schwierigkeiten wärst, so wie es ein paar Threads vorher noch geklungen hat.
    [/OT]

• HarryKeogh schrieb:

wie gesagt einfach Haftpflich find ich unzureichend

Ähhh... Warum ??? Teilkasko zahlt nur für Unwetterschäden, Wildschäden oder Diebstahl. Alles sehr, sehr unwahrscheinlich....
    Für alte Autos ist Teilkasko nutzlos...

• Hallo,

Für alte Autos ist Teilkasko nutzlos...

Teilkasko zahlt zudem noch für Brandschäden. Und wieso sollten Diebstahl und Unwetterschäden unwahrscheinlich sein? Abgesehen davon kann man das so pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an, was das kostet.

• sry, löschen geht hier wohl nicht?

• Hartz könnte man aber auch mal so sehen: Jetzt versucht sich der Staat selber zu retten. Momentan ist es doch so das wenn ein wirtschaftliches Datum veröffentlicht wird, sie binnen eines halben Jahres ins Schlechte korrigiert werden muß.

Erwartete Arbeitslosenzahl 4,7 Mio, dann tatsächlich 5,9 Mio.
    Staatsverschuldung soll um 30 Millarden steigen, steigt aber um 40 Millarden + x
    Steuereinkommen fällt niedriger aus...
    Wachstumsprognosen gehen runter...

Wenn der Staat für sich die Trendwende schafft geht in D die Stimmung aufwärts. (Für mich geht sie jetzt schon aufwärtz weil ich eben gerade einen Arbeitsvertrag in der Post gefunden habe den ich gleich unterschreiben werde:-))
    Sollte in Deutschland auch wieder die Wirtschaft anspringen sind auch wieder die Jobs da. Wenn es sich herumgesprochen hat das man in Deutschland wieder Geld machen kann, werden sie kommen. Die Arbeitslosen und sonstige Empfänger treten halt in Vorleistung. Zuerst die Kürzungen... und in ein paar Jahren dann auch die Jobs.

Ich persönlich halte viele der Einschränkungen für sinnvoll. Viele Länder wie NL, Schweden, Finnland, GB, ... haben es so geschafft. Warum auch nicht wir?

• Sei mir nicht böse, aber das hört sich nicht so an, als wenn du finanziell richtig in Schwierigkeiten wärst, so wie es ein paar Threads vorher noch geklungen hat

bin ich nicht... aber ich hab nie gesagt das ich in finaziellen Schwierigkeiten stecke ich hab nur gesagt das am Monatsende nicht mehr VIEL übrig bleibt...
    und die Miete ist nur 250 Euro (warm)
    die anderen 49 Euro sind für Strom und Wasser welche nicht zur MIete gehören(also nicht an den Vermieter gehen), diese gehen an die Stadtwerke

• ... schrieb:

Ich persönlich halte viele der Einschränkungen für sinnvoll. Viele Länder wie NL, Schweden, Finnland, GB, ... haben es so geschafft. Warum auch nicht wir?

weil dort wie Herr Platzeck (Ministerpräsident von Brandenburg) schon sagte das man sich zwar alles vom Ausland abguckt, was dort funktioniert, ohne die Rahmenbedingungen die dort herrschen zu beachten- Bsp. Erhöhung Stundenwoche (das gehört zwar nicht zu Hartz... oder täusch ich mich da?)

• Jansen schrieb:

Von der Polemik mal abgesehen ist das auch inhaltlich nicht korrekt. Durch die Streichung der "Einmal-Leistungen" wie das Stellen von Kühlschränken etc. durch das Sozialamt bekommen auch ehemalige Sozialhilfeempfänger nach der "Reform" weniger.

Ich denke inhaltlich ist es sehr wohl korrekt. Wo der Kühlschrank herkommt ist doch dem Assi egal, ob nun vom SAmt, Nachbarn oder Schrottplatz. Deswegen wird er trotzdem nicht freiwillig Arbeiten gehen und Werte schaffen.

Beispiel:

In meinem Freundeskreis sind 4 Leute die sich allesamt sagen: "In meiner vom Sozialamt gestützten Mietbuzze komme ich doch um die Runden. Essen habe ich, Strom, Wasser bezahlt das SAmt, Urlaub mach ich nicht, Auto hab ich keins und ein Sternburger pro Abend springt trotzdem noch dabei raus. Wieso soll ich arbeiten gehen? Und wieso sollte ich bedingt durch Hartz IV arbeiten gehen?"

Wer keine Ansprüche hat kommt auch so um die Runden. Es bleit so wie immer.

Ganz Anders ist es z.B. für meine Mutter:

- in der DDR für Herrenmode Dresden als Industrieschneiderin gearbeitet (übrigens für C&A und Hertie im goldenen Westen Cord- und Jeans-Hosen genäht) -> Knochenjob
    - nach der Wende wurde der Betrieb und alle damit verbundenen Subunternehmen (also die gesamte Textilbranche) von der Treuhand abgewickelt -> tausende Arbeitlose in Ostsachsen nur allein dadurch
    - bei uns im Landkreis sind offiziell 25% Arbeitslos (mit verdeckter Arbeitslosigkeit [Frührentner, ABM, Umschulungen ...] schätzungsweise 50%
    - die Chancen heute im 50km Umkreis als 53jährige schwehrbehinderte eine Arbeit zu bekommen == 0,000000
    - meine Mutter hat glücklicherweise eine Arbeit als Reinigungskraft für gigantische 3,50€/h gefunden, bei der sie sich im Monat ca. 130€ dazu verdient
    - durch das ALG II wird dieser Verdienst soweit angereichnet, dass Ihr davon theoretisch 24€ im Monat übrig bleiben. Wozu sollte meine Mutter also noch arbeiten gehen? Sie kommt besser, wenn sie zu Hause bleibt und bloß die 298€/Monat ALG II kassiert.

Klasse oder? ALG vernichtet also u.U. Arbeitsplätze.

• Ich denke, Deutschland hat sich die letzten 10/20 Jahre ziemlich böse in den Abgrund gewirtschaftet und das hat denke ich nur einen Hauptgrund:

Es denkt jeder nur an sich und will für sich das meiste.

Das hört sich jetzt etwas abgedroschen an, aber ich habe meine Gründe.

- Politiker entscheiden schon viel zu lange nicht mehr was gut oder
    schlecht ist, sondern was bringt mich am besten zur Wiederwahl.
    - Es werden Entscheidungen getroffen, die nicht sinnvoll, gut, oder
    dienlich sind, sondern einfach nur diplomatisch/taktisch clever (für den
    Einzelnen)
    - Das Sozialsystem wird ausgenutzt, um sich zu bereichern.
    (Ich kenne genügend Leute die bewusst nicht gearbeitet haben, weil sie in
    der Fabrik kaum mehr bekommen haben als vom Staat geschenkt)
    - Die grosse Masse hat kein Interesse daran (noch nicht) etwas daran zu
    ändern.

Vor einigen Jahren waren die Leute noch Stolz, wenn sie dem Statt nicht auf der Tasche lagen. Wann kommt dieser Stolz wieder zurück? Das würde schon viel helfen.

• Staaaaaat, nicht Statt, sorry

• HarryKeogh schrieb:

die anderen 49 Euro sind für Strom und Wasser welche nicht zur MIete gehören(also nicht an den Vermieter gehen), diese gehen an die Stadtwerke

Du weißt schon, dass die Miete nochmal extra bezahlt wird, und nicht von den 300€ abgeht ?

• F98 schrieb:

Wo der Kühlschrank herkommt ist doch dem Assi egal, ob nun vom SAmt, Nachbarn oder Schrottplatz.

Sind die Leute die einen Kühlschrank vom Sozialamt bekommen Assis?

• Noodles schrieb:

F98 schrieb:

Wo der Kühlschrank herkommt ist doch dem Assi egal, ob nun vom SAmt, Nachbarn oder Schrottplatz.

Wenn sie den alten absichtlich kaputt machen oder verscherbeln, um einen neuen zu zocken : JA

• Noodles schrieb:

Aus meinen Erfahrungen heraus: bis jetzt ja. Sicherlich gibt es aber auch da Einzelfälle die unverschuldet in eine soziale Misere (Scheidung etc.) geraten sind.

• Kerry schrieb:

HarryKeogh schrieb:

Du weißt schon, dass die Miete nochmal extra bezahlt wird, und nicht von den 300€ abgeht ?

Und du weißt schon das das mit den 299 Euro meine Reaktion auf das

Was!!! DU kannst nicht mit 300€ Leben!!!!!!

(von UnixTom oder so) war? Und das dort ICH angesprochen war und das würde ICH nur Lehrlingsgehalt kriegen (also ohne BAB) arge Probleme bekäme da dann nur noch 50 Euro übrig blieben? Würde ich übrigens in der Stadt hier meine Familie haben (und trotzdem eine eigne Wohnung) und diese nicht so weit entfernt leben würde, würde ich garnichts oder nicht genung bekommen.

Anmelden zum Antworten