Geschachtelte Schleifen...
-
Wie kann ein Benutzer eingeben, wie viele geschachtelte Schleifen durchlaufen werden?
zB...
wenn 1 eingegeben wird...
for(...)
{
}eingabe 2:
for(...)
{
for(...)
{
}
}usw... geht das ohne immer neu zu kompilieren?
*blackout*
-
#include <iostream> int main () { int count; std::cout << "Schleifendurchlaeufe: "; std::cin >> count; for ( int i = 0; i < count; ++i ) { // deine schleife }; return 0; };
was auch immer
-
chille07 schrieb:
Wie kann ein Benutzer eingeben, wie viele geschachtelte Schleifen durchlaufen werden?
gar nicht. aber man kann effekte erzielen, die so ähnlich aussehen:
//code ungetestetint size=5;//verschachtelungsteife ist zugleich passwortlänge char* data=new char[size+1];//+1 und for(int i=0;i<size;++i) data[i]='a'; data[size]='\0';//terminator für einfaches ausgeben und strcmp do{ int p=0; while(++data[p]=='z') data[p]='a',++p; data[size]='\0';//ich hoffe, das muss ich meinem lehrer nicht erklären cout<<data; }while(strcmp(data,"aaaaa")!=0);//solange kilometerzähler nicht wieder bei 00000 delete[] size;
das hier war nachbildung eines mechanischen kilometerzählers, wo immer, wenn ein rad von 9 auf 0 springt, das nächste rad mitgenommen wird.
die andere üblicher version geht mit ner rekursiven funktion.
void print(char* data,int tiefe,int maxtiefe){ if(tiefe==maxtiefe) cout<<data; else for(data[tiefe]='a';data[tiefe]!='z';++data[tiefe]) print(data,tiefe+1,maxtiefe); }
-
void loop(int depth) { if(depth) { for(int i=0; i<10; ++i) { loop(depth-1); } } } int main() { loop(5); }
-
Ich möchte, das man eingeben kann, wieviele Stellen "überprüft" werden sollen.
Überprüfen heisst:
ALLE mäglichen alphanumerischen und Sonder- Zeichen sollen durchprobiert werden.
dh...
(nur ein bsp wenn 5 eingegeben wird)
10000
10001
10002
10003
10004
10005
10006....wenn aber 3 eingegeben wird:
100
101
102