Inhalt eines Bildes in ein Array...
-
Hallo Leute,
Mal wieder eine Änfängerfrage
....
Ich möchte den Inhalt eines Bitmaps in ein Array schreiben aber natürlich klappt es nicht.
Hier mal mein Code:
Hier hole ich mir die Größe des Bitmaps um später die Größe des dynamischen Array's zu bestimmen.fseek (bmpFile , 0 , SEEK_END); bmpSize = ftell (bmpFile); rewind (bmpFile);
Danach lege ich das Array fest und versuche den Inhalt des Bitmaps per verschieben des "Datenzeigers" dort hinein zu schreiben.
for (int i=0; i<bmpSize; i++){ fsetpos (bmpFile, i); bmpContent[i] = fgetpos (bmpFile, i); }
Ich weiss nicht obe es klug ist, das Array erst danach zu definieren oder ob man den Inhalt per Schleife in das Array hineinschreiben muss
...und das genau sind meine Probleme......wie genau ist es am besten, dieses Problem zu lösen
?
Danke für eure hilfe!
-
Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das echt toll. Ich weiss momentan einfach nicht weiter. Einfach den Inhalt eines Bildes in ein Array schreiben aber ich krieg das irgendwie nicht hin.
-
Nun bin ich schon etwas weiter gekommen aber es klappt immer noch nicht richtig. Es ist so, dass ich mit dem Inhalt eines Bitmaps arbeiten muss, um z.B. den Header zu verändern etc. aber egal was ich versuche, dass Bitmap in ein Array zu schreiben, klappt einfach nicht. Hier mal mein Code:
for (int i=0; i<bmpSize; i++){ //fsetpos (bmpFile, &position); //fseek (bmpFile,i,SEEK_SET); bmpContent[i] = fgetc (bmpFile); cout << bmpContent[i]; } // end for
Mit fsetpos und fseek habe ich einfach mal versucht den Pointer weiter zu schieben um den nächsten Inhalt zu bekommen, ich lasse Sie erstmal auskomentiert drin.
In bmpSize ist die Größe des Bitmaps gespeichert und nun versuche ich das Array bmpContent mit dem Inhalt des Bildes zu füllen. fgetc setzt den Pointer automatisch weiter und mit cout schaue ich einfach mal ob der Inhalt in bmpContent = dem Inhalt des Bitmaps entspricht aber er gibt einfach nur das erste Zeichen "B" aus und den Rest nur leere....Ich habe schon versucht auf verschiedenen Wegen daran zu kommen
aber es klappt natürlich nicht...Bitte helft mir.
Gruß
Scorn