Device- & System-Infos

• hi leutz!

bin gerade ma wieder voll am coden und stehe vor folgenden problemen:

wie kann ich unter unix (c/c++) die gesamte ram-größe ermitteln? unter win kann ich mittels der dos.h und deren funktionen auf das bios und dessen funktionen / interrupts zugreifen. aber die dos.h und somit diesen weg kann ich ja unter unix nicht gehen...:(
    andererseits habe ich mir sagen lassen, dass ich unter unix den weg übers bios gar nicht gehen brauche, da das unix an sich selbständig dazu inner lage is solche systeminfos zu ermitteln.
    hat da irgendjemand ne heisse idee?? 😕

selbes problem mit festplatten...
    benötige anzahl, größe und evtl. belegung. wie komme ich da ran??

gruß
    mb

p.s.: verwendetes system: qnx

• Unter GNU/ Linux kann man /proc/meminfo auslesen, wie das unter QNX aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. 😞

Viele proc-Tricksereien funktionieren nur mit Linux gut, schau Dir uU mal an was genau gkrellm macht, da sollte das portabler gelöst sein.

• nman schrieb:

Unter GNU/ Linux kann man /proc/meminfo auslesen, wie das unter QNX aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. 😞

Viele proc-Tricksereien funktionieren nur mit Linux gut, schau Dir uU mal an was genau gkrellm macht, da sollte das portabler gelöst sein.

gkrellm macht das genauso mit den "proc-tricksereien"...soweit ich das auf den ersten blick erkennen konnte...und damit komme ich leider ned wirklich weit...
    😞
    trotzdem danke!

ich muss dazu aber grundsätzlich ma folgendes sagen:
    auch unter qnx gibbet schon fertige apps die sowas können, das is kein thema. problem dabei is, dass die sache mit dem speicher auslesen ein modul von nem umfangreicheren prog werden soll und ich das daher selbst coden möchte / muss, ums optimal einbinden und anpassen zu können...

gruß
    mb

Anmelden zum Antworten