monitorbild wackelt

• Recht interessant ist http://prad.de/ .
    Von dort habe ich auch die Empfehlung für meinen hp1825 mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch durchaus bezahlbar war.

• Sgt. Nukem schrieb:

noebef schrieb:

Bei mir kommt es auch vor, dass das Bild wackelt, wenn ich den Explorer/Browser maximiert hab und wenn ich ihn dann minimiere hört es auf.

...was genau das Phänomen wäre, was auch cd9000 hat. 👍

BTW: Hab' hier 'nen Rechner, bei dem wackelt zwar nichts, aber er erzeugt bei hellen Bildern (Explorer oder Firefox-Fenster maximiert) einen leisen grellen Piepton. 🕶

das hatte ich auch mal, beim gleichen monitor. entweder is das ne vorsutfe davon, oder ich werde alt, oder beides. 😉

• noebef schrieb:

BTW: Hab' hier 'nen Rechner, bei dem wackelt zwar nichts, aber er erzeugt bei hellen Bildern (Explorer oder Firefox-Fenster maximiert) einen leisen grellen Piepton. 🕶

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Pfeifton von austrocknenden Elkos verursacht wird. Allerdings würde ich diese Elkos nicht austauschen, ohne genau zu wissen was man tut. Es handelt sich teilweise um 1000uF-Kondensatoren, die auch nach dem Ausschalten noch auf bis zu 160V geladen sind. Diese Elkos sind viel gefährlicher als die 30kV auf der Röhre.

• xroads42 schrieb:

hallo,
    das bild meines crt monitors wackelt immer leicht nach links und rechts so um einen millimeter. zwischendurch läßt er das mal, aber dann wieder minutenlang hin und her.

woran kann das liegen, und kann ich da durch einstellungen was ändern?

Das hat meiner auch gemacht. Eines Tages hat's dann kräftig gezischt und das Bild ist komplett zusammengebrochen, und seitdem habe ich mich nicht mehr getraut ihn einzuschalten...
    Einstellungen - nein. Das ist Hardware 😉
    Ich hoffe es gibt hier noch brauchbare Infos, dass ich meinen Monitor vielleicht noch selbst reparieren (lassen) kann.
    Besser man kennt den Fehler, sonst erkennt man die Rechnung nicht wieder.

• Bitsy schrieb:

Ich hoffe es gibt hier noch brauchbare Infos, dass ich meinen Monitor vielleicht noch selbst reparieren (lassen) kann.

http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/monfaq.htm

• Sgt. Nukem schrieb:

noebef schrieb:

Bei mir kommt es auch vor, dass das Bild wackelt, wenn ich den Explorer/Browser maximiert hab und wenn ich ihn dann minimiere hört es auf.

...was genau das Phänomen wäre, was auch cd9000 hat. 👍

das fiepen hatte ich bei meinem ~8 jahre alten 15 zoller auch, irgendwann hat er dann so gesponnen, dass ich mich nicht mehr getraut hab ihn anzuschalten(wirklich komische geräusche im inneren, flackerndes bild etc)

jetzt hab ich ein 17" tft und alles ist ok(ich wusste garnicht, wie schlecht das bild meines monitors war^^)

• otze schrieb:

Jetzt hab ich ein 17" tft und alles ist ok(ich wusste garnicht, wie schlecht das bild meines monitors war^^)

Ging mir genauso. Seitdem mein 17'' TFT auf Arbeit eingeschlagen ist, und ich auch zu Hause einen 17'' TFT habe gruselt es mich immer wenn ich wieder mal auf einen CRT Monitor starren muß. Buaa! Da wundere ich mich nicht, dass mir früher immer der Schädel gebrummt hat. Selbst 100Hz am CRT bringen das nichts im Vergleich zum TFT.

• nur so als info:
    nach dem mein monitor gestern nicht mehr aus dem enigergiespaarmodus erwachte, und beim zweiten versuch des einschaltens ein lautes quitschendes geräusch von sich gab, und sich darauf selbst ausschaltete, habe ich mit nen neuen monitor zu gelegt. nen gaanz anders gefühl vor nem 19" tft zu sitzen. 🙂

• xroads42 schrieb:

nen gaanz anders gefühl vor nem 19" tft zu sitzen.

Man sitzt halt etwas tiefer, weil die Brieftasche nicht mehr ganz so dick ist ... 😉

• Jansen schrieb:

xroads42 schrieb:

nen gaanz anders gefühl vor nem 19" tft zu sitzen.

Man sitzt halt etwas tiefer, weil die Brieftasche nicht mehr ganz so dick ist ... 😉

jop.... aber dafür hatte ich das geld auch gespart 🙂 wollte schon letztes jahr mir nen neuen monitor kaufen. war aber zu geizig.

Anmelden zum Antworten