Datensätze aus einer Datei löschen

• Hallo zusammen,

mein Programm speichert Datensätze in einer Datei ab, etwa so:
    [Datensatz 1];[Datensatz 2]; [Datensatz 3]; usw..

Wie kann ich nun einen bestimmten Datensatz herauslöschen, z.B. den Datensatz 2? Ich kenn bis jetzt nur DeleteFile(), aber damit wird die ganze Datei gelöscht und das ist nicht gut... 👎
    Ich muss also irgendwie an die entsprechende Stelle kommen, die Länge des Datensatzes löschen und alles dahinter um diese Länge nach vorne verschieben. Versteht ihr was ich meine bzw. was mein Problem ist?? 😕 🙄

Greetz
    Madlock

• Hallo,
    wie were es den wen du alle datensätze list, die datei löscht und dan neu schreibst und zwar ohne den die du löschen möchtest.

MFG TaccoGo

• Hmm gar nicht dumm. da hab ich nicht drangedacht... obwohl es so einfach ist. 🤡 das bearbeiten müsste dann genauso funktionieren.
    da mein programm relativ wenig datensätze haben wird (maximal so 300) wird das zeitlich nicht sonderlich auffallen, oder??

hat sonst noch jemand ne idee, sonst werd ich das so machen.

Danke TaccoGo 😉

Madlock

• INI-Files verwenden - dann musst du dich nicht mehr um so viel kümmern 😉

• Ini Files sind mir dann doch zu umständlich. Ich will schon alle Daten in einer Datei unterbringen. Ich werde einfach ne temporäre Datei erstellen, alle Änderungen reinschreiben und die alte überschreiben. So ist es am besten 👍

MfG
    MaDlocK

• Ich meinte ja, dass du alle Infos in einer INI-Datei ablegst - dann spart man sich halt etwas Arbeit und kann bequem die fertigen Funktionen von Windows nutzen. Geht natürlich nur so ganz problemlos, wenn es sich nur um Strings handelt, die du ablegen möchtest 🕶

Anmelden zum Antworten