VK_SHIFT per PostMessage senden

• Hi,

ich möchte gern per PostMessage ein z.B. "%" oder "&" Zeichen an ein Fenster senden. Den Ascii-Wert des Zeichens zu senden klappt in meinem Fall nicht, deswegen möchte ich Shift + "5" bzw. "6" senden.

Nur wie stelle ich das an?

Die Ergebnisse der Boardsuche haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich danke Euch im Voraus.
    ravel

• Vielleicht keybd_event? Oder auch die Nachricht WM_KEYUP, WM_KEYDOWN.

• Hi,

nein, kein keybd_event, ich sagte PostMessage. WM_KEYUP und WM_KEYDOWN habe ich natürlich benutzt.

Gruß
    ravel

• Hi,

ist es wirklich so schwer? - Ich bin noch bestimmt nicht der Erste der einen Shift-Druck per PostMessage versenden will.

Gruß
    ravel

• Warum willst du kein keybd_event verwenden? Ansonsten: evtl hilft es, wenn du noch WM_CHAR sendest 🙄

• flenders schrieb:

Warum willst du kein keybd_event verwenden? Ansonsten: evtl hilft es, wenn du noch WM_CHAR sendest 🙄

Hi,

weil das empfangende Fenster im Hintergrund ist und auch dort bleiben soll.
    WM_CHAR zusätzlich mitzusenden habe ich auch bereits getestet, leider ohne Erfolg.

Ich wäre also für weitere Hilfe sehr Dankbar!

Gruß
    ravel

• Wirklich Ahnung habe ich davon auch nicht, aber evtl. kannst du über AttachThreadInput und dann SendInput o.ä. was machen 🕶

• Hi!

Also flenders, dafür dass Du keine Ahnung hast, hast Du aber ziemlich in Schwarze getroffen und dafür danke ich Dir! 👍

Hier erstmal die wichtigsten Stellen meines Codes:

hwnd = FindWindow(0,"Fenstertitel");
    DWORD fenster=0;
    DWORD self = GetCurrentThreadId();
    GetWindowThreadProcessId(hwnd,&fenster);

AttachThreadInput(fenster,self,true); //attach

UINT scancode = MapVirtualKey(VK_SHIFT,0);
    KEYBDINPUT ki;
    INPUT ipEvent;
    UINT nNumEvents;
    ki.wVk= VK_SHIFT;
    ki.wScan=scancode;
    ki.dwFlags=KEYEVENTF_EXTENDEDKEY;
    ki.time=0;
    ki.dwExtraInfo=0;
    ipEvent.type=INPUT_KEYBOARD;
    ipEvent.ki=ki;

SendInput(1,&ipEvent,sizeof(ipEvent));
    // Hier der PostMessage kram
    AttachThreadInput(fenster,self,false);  // detach

Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch.
    - Mit dem Code setze ich scheinbar ein globales SHIFT_DOWN, geht das auch nur für das gewünschte Fenster? Hab ich evtl. beim AttachThreadInput einen Fehler gemacht?
    - Wie kann ich Shift wieder loslassen bzw. den gedrückten Zustand aufheben? Nochmals SendInput(1,&ipEvent,sizeof(ipEvent)); zu senden hat leider nicht geklappt.
    - Kann mal jemand den Code durchsehen, gibts daran noch irgendetwas zu verbessern?

Ich danke im Voraus und nochmal ein großes Dankeschön an flenders! (malwieder)

Gruß
    ravel

• AAAAHHHH!!

Ich beiß gleich ins Keyboard (und brauch dabei nichtmal Shift zu treffen), denn diese PostMessage Nachricht macht genau das was ich will, nämlich das "/"-Zeichen senden:

PostMessage(hwnd, WM_CHAR, 47, 0x80001);

Naja, wenigstens habe ich jetzt was gelernt...

PS: Hoch lebe Winspector!

Gruß
    ravel

Anmelden zum Antworten