EOF Indikator einer Datei neu setzen!?



  • Weiss jemand wie man den EOF Indikator einer Datei an eine bestimmte Position bringen kann??

    zB: mit fseek an die position hüpfen und den Indikator dort neu schreiben...

    danke für eure Hilfe

    greetz of Balthazar



  • Was willst du denn damit bezwecken? Dateileichen??



  • Ein Komprimierungsprogramm schreiben *scnr*

    MfG SideWinder



  • ich hab da eine datei in der information drinsteht, die ich nicht haben will...

    es ist für eine codierung die einen selbst geschriebenen algorithmus (der leider etwas trash in die datei schreibt [nicht behebbar]) und den bekannten blowfish alg. benutzt...

    also kann man das jetzt neu setzen, wenn ja wie??

    greetz of balthazar



  • EOF ist kein Indikator, es muss (abhängig vom Dateisystem) auch nicht am Ende der Datei stehen.
    get() (entsprechende C-Funktion hier einsetzen) liefert zwar EOF, wenn das Ende der Datei erreicht ist. Aber schon daran, dass get() einen int und keinen char zurückgibt, kann man erkennen, dass EOF keine Zeichenfolge innerhalb der Datei ist. Je nach Dateisystem kann die Größe einer Datei auch nur in ihrem Header stehen, also unerreichbar für Standard-Funktionen.

    Alles AFAIK, kann mich auch täuschen.



  • Hallo,

    mit gewissen Funktionen ist viel möglich, z.B. mit _chsize kann man eine Datei "kürzen" :

    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vccore98/HTML/_crt__chsize.asp

    WinAPI bietet SetEndOfFile an:

    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/setendoffile.asp

    MfG



  • @SideWinder und AJ
    Für Mods eines Programmierboareds seit ihr aber recht misstrauisch... Ihr solltet wissen es gibt sooo viel virenprogrammierer da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an oder??

    :p :p :p zum glück bin ich nicht soo ein vollidi*t... :p :p :p

    @cd 9000 und Probe-Nutzer
    Danke das war genau das was ich gesucht habe!!!!!!
    !! ES FUNZT !!!
    ----------------------------------------------------------------------------

    Hab da noch ne frage (gehört wahrscheinlich nach win api [aber dort weiss keiner was])

    wie bremse ich eine cd!?! hab da gegoogelt und auch noch was gefunden, aber hab da leider wenig durchblick und würde gern verstehen was ich da überhaupt mache...

    greetz of balthazar



  • Bremsen? Meinst du so einen "Benütz nur 1fach-Umdrehungsanzahl durchgängig als dauernd auf 48fach hochzufahren!"-Programm?

    MfG SideWinder



  • Balthazar schrieb:

    @SideWinder und AJ
    Für Mods eines Programmierboareds seit ihr aber recht misstrauisch... Ihr solltet wissen es gibt sooo viel virenprogrammierer da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an oder??

    :p :p :p zum glück bin ich nicht soo ein vollidi*t... :p :p :p

    Hmmm irgendwie versteh ich nicht, wie du von meinem Post auf das vorgeworfene hier schließt.
    Aber nun gut, deine erste Frage scheint ja beantwortet zu sein.

    Zur zweiten:
    Kann mir gut vorstellen, dass du dazu den Treiber des Geräts direkt ansprechen musst. Wenn du Glück hast, dann gibts eine standartisierte Schnittstelle (vielleicht sogar doch WinAPI) dafür. Wenn nicht, dann müsstest du für die verschiedenen Treiber, die es da gibt, es jeweils extra schreiben. Viel Spaß!


Anmelden zum Antworten