Fehler bei C++ Code (Anfänger)

• Hallo ich habe von der seite
    http://www.volkard.de/C++/Tutorial/Grundlagen/Hello, world!/ den Code

#include <iostream>
    using namespace std;

int main(){
       cout<<"Hello, world!"<<endl;
       return 0;
    }

in den Texteditor gegeben und dann als 2.exe gespeichert als ich dann dei Exe geöffnet habe kamm dieser Fehler

C:\....\2.exe
    Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befelh entdeckt.
    CS:06 .... Klicken sie auf Schießen um dei Anwendung zu beenden

kann kr da jemand helfen?

• welcher compiler?

sieht irgendwie nach nem 16 bit programm aus??

• Du brauchst nen Compiler, um den Code in Maschinensprache zu übersetzen. Ich nehme an, du benutzt Windows, dann schau dir mal Dev-C++ an, da liegt der GNU C++-Compiler dabei. Das Ding hat zwar auch ne IDE, also grafisches Frontend und so, aber wenns bei dir an der Stelle schon hakt, rate ich dir, mal ein paar Programme zu Fuß zu kompilieren, also auf der Kommandozeile. Das geht dann etwa so:

C:\> notepad hello.cc
    C:\> g++ -o hello.exe hello.cc
    C:\> hello
    Hello, world!

• axo? du hast garnicht compiliert?

• so einfach ist das auch nun wieder mal nicht 😉 . aber es ist auch nicht schwer:

1. schau mal hier :www.bloodshed.net
      das ist ein gratis compiler mit ide. klingt komisch? ist aber so! lade dir am besten die neueste beta runter. wenn du die ide startest siehst du auch gleich ein textfeld, da gibst du deinen code nochmal ein. jetzt kommt das neue du musst den code kompilieren. das geht beim dev-cpp mit ctrl+f9.
    2. jetzt hat dir dein comppiler eine .exe datei geschenkt. die kannst du dann wie gewohnt mit einem doppelklick ausfuehren.
    3. wenn du auch spass an deinem code haben willst, dann aendere ihn folgendermassen:
    include <iostream>

int main()  {
      std::cout << "Hello, world!" << std::endl;

std::cin.clear ();
      std::cin.ignore ( std:cin.rdbuf () -> in_avail () );
      std::cin.get ();
      return 0;
    }

was die neuen zeilen bedeuten kannst du bequem hier im faq nachschauen. dort gibt es auch viele andere interessante artikel.

1. viel spass noch beim programmieren, nicht unterkriegen lassen, und wenns mal wider probleme gibt, einfach hier mal wieder melden.

was auch immer

Anmelden zum Antworten