Gibt es Zufaelle?



  • MaSTaH schrieb:

    DU scheinst nicht einmal die geistige Reife von 2 Pfund Mett zu haben

    *ultraROFL*
    @Vik: ich glaube, daß der Stammbaum der Gattung Homo Sapiens Sapiens zu diesem thread nicht viel beitragen kann. Man würde nur noch einmal sehen, daß verschiedene Lebensformen (damit meine ich zB Homo Sapiens, Homo Erectus und Konsorten) wissenschaftlich gesehen einen gemeinsamen Ursprung haben.
    Der Mensch und bestimmte Tiere haben einen gemeinsamen Ursprung (was waren denn diese Wesen auf den Gabelungen, irgendwelche Mischformen oder reine Tiere??), deshalb bezeichnest du den Menschen als Tier. Wenn du den Gedanken weiterdenkst stammt alles Leben von einem Ursprung (ein Gewühl von einigen Aminosäuren in einer Urpampe;-)); somit sind deiner Argumentation nach Menschen auch Bakterien, Viren o.ä. Oder bist du eine Aminosäure?

    Das läßt mich echt oft verzweifeln wie viele Menschen die Gedanken der evolutionären Theorien nicht verstehen bzw. absolut falsch verstehen und das schlimmste ist, daß das oftmals in Schulen auch noch falsch gelehrt wird (kein Witz!)
    Um das hier mal zu beenden: Pflichtlektüre für jeden weiteren Poster:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

    post scriptum: ist natürlich alles auch eine Glaubensfrage; ich glaube, daß der Mensch von Gott geschaffen wurde - ohne Evolution o.ä. Aber das soll jetzt hier bitte nicht diskutiert werden



  • freshman schrieb:

    post scriptum: ist natürlich alles auch eine Glaubensfrage; ich glaube, daß der Mensch von Gott geschaffen wurde - ohne Evolution o.ä. Aber das soll jetzt hier bitte nicht diskutiert werden

    😞
    Sowas find ich ziemlich traurig. Wie ist's moeglich, dass die Fortschritte der Aufklaerung nun ploetzlich aufgegeben werden? Ich hoer sowas immer oefter, find ich echt schade.
    Religion ist wie ne Droge. Ganz okay um das gemeine Leben etwas aufzupeppen. Muss jeder selber wissen.. Aber der Spass hoert auf, wenn's dazu verwendet wird andere Menschen zu manipulieren. Wissen ist Macht, lasst euch die doch bitte nicht wieder von der Kirche nehmen..
    @freshman: soll jetzt kein Angriff auf Dich sein.. eher auf die Kirche die solchen Glauben verbreiten will. Und Kondome sind booooese, und die Welt ist ne Scheibe..

    PS: ich bin kein Wissenschafts-Juenger. Kannst mit mir gut ueber viele Dinge reden die ausserhalb von wissenschaftlichen Gesetzen stehen, aber die Evolutionslehre zu bestreiten hoert sich fuer mich echt so an, als ob wir noch im Mittelalter leben wuerden.



  • @Viking
    Ich befürchte du hast das mit den Rassen nie so richtig verstanden. Dein eigenes Beispiel mit den Hunden und deine Überzeugung, dass der Mensch ein Tier ist, sollte dich eigentlich selber drauf bringen, dass du falsch liegst Menschen in Rassen einzuteilen.

    Hunde sind in Rassen unterteilt, wie: Schäferhund, Dackel, Pudel, ... Allumfassend kann man sagen, dass es sich um die Art Hund handelt. Nach deinen eigenen Ausführungen gibt es keine eigene Art Mensch, was auch deine vielgeschätzte Biologie bestätigen soll. Der Mensch gehört zur Art Affe. Also ist der Mensch insgesamt eine Rasse.
    Ergo. Du würdest Schäferhunde ja auch nicht in Rassen unterteilen, oder? Vielleicht auch doch, denn der eine hat ja am Rücken einen Flecken, den ein anderer nicht hat und ein anderer Schäferhund bellt viel öffter.

    Ich (und anscheinend nicht nur ich) finde es schon rassistisch, wenn man Menschen in Rassen einteilt.



  • AJ schrieb:

    Der Mensch gehört zur Art Affe.

    ...gefährlich...oder besser gesagt: mutige Aussage 😃

    für diejenigen, die zu faul sind dem link nachzugehen, hier ein Zitat aus der wikipedia:

    www.wikipedia.de schrieb:

    Die mannigfachen Versuche, Menschen nach äußeren Merkmalen (wie Hautfarbe, Haarfarbe, Körperbau usw.) in Rassen zu klassifizieren sind nur noch von historischem Interesse......
    Zwar sind diese Klassifikationen durch die Erkenntnisse der modernen Genetik überholt, aber im alltäglichen Denken der meisten Menschen nach wie vor präsent

    ergo:
    viking69.failed();viking69.knowledge(race)=false;



  • AJ schrieb:

    @Viking
    Ich befürchte du hast das mit den Rassen nie so richtig verstanden. Dein eigenes Beispiel mit den Hunden und deine Überzeugung, dass der Mensch ein Tier ist, sollte dich eigentlich selber drauf bringen, dass du falsch liegst Menschen in Rassen einzuteilen.

    Hunde sind in Rassen unterteilt, wie: Schäferhund, Dackel, Pudel, ... Allumfassend kann man sagen, dass es sich um die Art Hund handelt.

    Der Hund (Canis lupus domesticus) ist eine Unterart des Wolfes (Canis lupus). Weitere Unterteilungen nennt man im Tierreich Rasse, im Pflanzenreich Sorte.

    Nach deinen eigenen Ausführungen gibt es keine eigene Art Mensch, was auch deine vielgeschätzte Biologie bestätigen soll. Der Mensch gehört zur Art Affe.

    Ich hab jetzt keine Lust, Vikings Ausführungen nochmal zu überfliegen, aber in der Biologie ist der heutige Mensch (Homo sapiens sapiens) eine Unterart des Homo sapiens (zu welchem auch der ausgestorbene Homo sapiens neanderthalensis gehört) in der Gattung Homo (welche Homo erectus usw. umfaßt). Dann gehts irgendwie so weiter: Menschenaffen, Altweltaffen, Affen, Primaten, Säugetiere, Wirbeltiere etc. (kann sein, dass ich da ein paar Ebenen vergessen habe, die Systematik der Affen ist recht kompliziert.)

    Die Affen bilden dabei natürlich keine Art, sondern eine Unterordnung der Primaten (die andere Unterordnung sind die Halbaffen.)



  • durito schrieb:

    aber die Evolutionslehre zu bestreiten hoert sich fuer mich echt so an, als ob wir noch im Mittelalter leben wuerden.

    Vergesst nicht, das die Evolutionstheorie nichts weiter als eine Theorie ist und immer noch nicht ganz unumstritten. Das liegt zum einen daran, das niemand ergründen kann, wieso sich Lebewesen in bestimmte richtungen entwickeln. Zum anderen kann man damit nicht alle Entwicklungsprozesse erklären. Es ist vergleichbar mit der Forschung nach Schwarzen Löchern, der Vergangenheit des Universums, der Relativitätstheorie oder der Quantenmechanik: Es sind Denkmodelle, Erklärungsmuster, mit denen man Antworten zu finden versucht und (imt Falle der Weltraumforschung) Vorraussagen machen kann, die aber auch irgendwann überholt sein können.
    Ich habe nirgendwo ein Indiz gesehen, das nicht Gott den Lebewesen dies und jenes verpasst hat. (ich bin nicht Gläubig im Sinne von Gottesgläubig, aber man weiß ja nie, ob man falsch liegt 😉 )

    Also ist der Mensch insgesamt eine Rasse.

    q.e.d. 🙂
    Gutes Argument (falls man den Menschen wirklich zu Art Affe einordnen kann, da müsste man einen guten Biologen fragen => mir erscheints logisch)

    und die Welt ist ne Scheibe..

    Vielleicht ist sie eine Scheibe, und eir nehmen sie nur als Kugel wahr? 😃 (Edit: Äh, Ellipsoid, um genau zu sein 😉 )
    erinnert mich an Sophies Welt.

    Was ich noch anmerken wollte: Ich hatte es schon mal irgendwo gesagt, der Mensch hebt sich durchaus ab, aus ganz offensichtlichen Gründen, das ist imho nicht Diskussionsfähig. Eher die Frage, ob das Biologisch und Evolutiuonstechnisch bedeutend ist.



  • Bashar schrieb:

    Ich hab jetzt keine Lust, Vikings Ausführungen nochmal zu überfliegen...

    das nenne ich Intelligenz bzw. Bewahrung! Ist auch besser so, denn die waren alle ziemlich sinnfrei...
    Und Viki, du sollst ab heute nicht mehr Viking69 genannt werden, sondern

    Bashar schrieb:

    Halbaffe



  • freshman schrieb:

    ]das nenne ich Intelligenz bzw. Bewahrung!

    Wenns noch mehr von euch Flamern gäbe, wäre der Thread wohl schon dicht.



  • @randa et Bashar: 🙂 👍
    @randa: komm, ich trage auch sinnvolles bei, ja?! Ich will ja nicht rumstänkern, aber wenn man sich so einige post bestimmter Leute durchliest bekommt man das kalte ******


  • Mod

    AJ schrieb:

    Ich (und anscheinend nicht nur ich) finde es schon rassistisch, wenn man Menschen in Rassen einteilt.

    Rein eurozentrische Logik der political Correctness.

    Erzähl mal einer Gruppe Chinesen, daß wir Menschen gleich wären... wenn's gut läuft sind sie nur beleidigt und sie lachen Dich aus.

    Gängige und gesellschaftlich anerkannte Logik in Asien ist: der Mensch stammt vom Affen ab, das sieht man, die Weißen haben ja sogar noch die Haare vom Affen, während die Asiaten als Weiterentwicklung sich noch mal vom Affen entfernt haben, sie haben weniger Haare und sehen dem Affen weniger ähnlich. Sie stehen also entwicklungsmäßig über den Weißen. Und was sie über die Schwarzen sagen gebe ich hier mal lieber nicht wieder.

    Von mir aus teile man die Menschen halt nicht in Rassen, wenn der Begriff biologisch nicht haltbar ist, sondern in regionale Gruppen. Aber diese regionalen Gruppen machen die Menschen bzgl. körperlicher Merkmale unterschiedlich und nicht gleich. Die Menschen sind nicht gleich, und innerhalb dieser Ungleichheit gibt's große Gruppen mit überwiegend ähnlichen Merkmalen. Und man kann diese Gruppen mit bloßem Auge erkennen.

    Auch Männer und Frauen sind nicht gleich.

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Man liest manchmal auf Aufklebern den Satz "Alle Menschen sind gleich". Unsinn.

    Und obige Aussagen von mir haben keinerlei Bezug zur Aussage "alle Menschen sind GLEICHWERTIG". Leider verwechseln viele Leute aus politischer Rücksichtnahme die Begriffe "gleich" und "gleichwertig". Klassischer Fall von Orwellschem "Neusprech".



  • randa schrieb:

    Vergesst nicht, das die Evolutionstheorie nichts weiter als eine Theorie ist und immer noch nicht ganz unumstritten. Das liegt zum einen daran, das niemand ergründen kann, wieso sich Lebewesen in bestimmte richtungen entwickeln.

    Zufällige Mutationen und Survival of the fittest -- ich dachte der olle Darwin hätte sich da klar ausgedrückt.

    Gutes Argument (falls man den Menschen wirklich zu Art Affe einordnen kann, da müsste man einen guten Biologen fragen => mir erscheints logisch)

    Ich bin zwar kein Biologe, aber mit sowas kenn ich mich doch etwas aus. Eine Art ist definiert als eine Klasse von Lebewesen, die sich untereinander paaren können und Nachkommen erzeugen, die selbst wieder der Art angehören. Kannst ja mal versuchen, ein Kapuzineräffchen ... hm lassen wir das 🤡



  • Marc++us schrieb:

    "Alle Menschen sind gleich". Unsinn.

    Eben.
    Hatte ich auch noch irgendwo gesagt: gleich an Rechten, aber nicht gleich. (Wär ja furchtbar 😮 )



  • Es ging ja eigentlich auch nur um die Sache mit den "Rassen", nein, eigentlich ging es vor 11 Seiten mal um Zufälle.



  • Marc++us schrieb:

    Erzähl mal einer Gruppe Chinesen, daß wir Menschen gleich wären... wenn's gut läuft sind sie nur beleidigt und sie lachen Dich aus.

    Wie hier vor 200 Jahren.

    Gängige und gesellschaftlich anerkannte Logik in Asien ist: der Mensch stammt vom Affen ab, das sieht man, die Weißen haben ja sogar noch die Haare vom Affen

    Warum sollten die Chinesen nicht rassistisch sein? Alle Menschen sind von Natur aus rassistisch. Nur wir Europäer haben soviel Schaden damit angerichtet, dass uns irgendwann in den Sinn kam, dass da irgendwas falsch ist. Aber ansonsten sind die Menschen doch alle gleich 🤡



  • randa schrieb:

    Vergesst nicht, das die Evolutionstheorie nichts weiter als eine Theorie ist und immer noch nicht ganz unumstritten. Das liegt zum einen daran, das niemand ergründen kann, wieso sich Lebewesen in bestimmte richtungen entwickeln. Zum anderen kann man damit nicht alle Entwicklungsprozesse erklären. Es ist vergleichbar mit der Forschung nach Schwarzen Löchern, der Vergangenheit des Universums, der Relativitätstheorie oder der Quantenmechanik: Es sind Denkmodelle, Erklärungsmuster, mit denen man Antworten zu finden versucht und (imt Falle der Weltraumforschung) Vorraussagen machen kann, die aber auch irgendwann überholt sein können.
    Ich habe nirgendwo ein Indiz gesehen, das nicht Gott den Lebewesen dies und jenes verpasst hat. (ich bin nicht Gläubig im Sinne von Gottesgläubig, aber man weiß ja nie, ob man falsch liegt 😉 )

    ...

    Was ich noch anmerken wollte: Ich hatte es schon mal irgendwo gesagt, der Mensch hebt sich durchaus ab, aus ganz offensichtlichen Gründen, das ist imho nicht Diskussionsfähig. Eher die Frage, ob das Biologisch und Evolutiuonstechnisch bedeutend ist.

    Jep, es ist ein Denkmodell. Aber zumindest eines, dass nicht mehr an sich in Frage gestellt werden kann. Es gibt viele Punkte der Evolutionstheorie wo man drueber diskutieren kann, aber nicht ueber das Modell an sich. Dass sich Lebewesen ueber die Evolution weiterentwickeln und veraendern ist bewiesen, die Idee, dass das beim Menschen anders sein soll find ich seeehr merkwuerdig.
    Was unsere Intelligenz (abheben) betrifft: Hm, gute Frage 🙂 Die wirklich erfolgreichen Lebewesen heben sich ja allesamt nicht durch eine bestimmte Eigenschaft ab. Es sind nicht Lebewesen die viel Staerker, oder viel intelligenter als andere sind. Andrerseits waeren wir durch unsere Intelligenz sehr Anpassungsfaehig. Was waere, wenn Menschen wieder lernen wuerden Nachhaltig zu leben? Ich glaube, dann haetten wir durchaus Chancen Erfolgreich zu sein.

    Gottesglaeubig: Ja das sehen wir, wenn wir sterben und in der Hoelle landen, dann haben wir verloren 😉 Ne, im Ernst, ich wuerde mich auch nicht als unglaeubig bezeichnen, aber die Idee von "Gott" finde ich absurd. Kennst Du "the world as I see it" von Albert Einstein? Das finde ich n'super Buch zu vielen Themen, u.a. zu Galube und Religion.



  • Ich kann keine Aussage über die Tatsächliche Gültigkeit der Evolutionstheorie abgeben. Ich, als Kind der heutigen Zeit, glaube natürlich, das sie "stimmt", aber man sollte nicht die Wissenschaftler aus den Augen verlieren, die Zweifel an einigen Teilen der Theorie haben. Ich wage den vergleich mit Theorien aus der Astrophysik: Wenn eine Theorie viele Fälle erklären kann, aber dann einer auftritt den man nicht erklären kann, so ist die gesamte Theorie ungültig, obwohl man damit bestimmte Ereignisse erklären konnte, und es muss eine neue her, die die alten und die neuen Ereignisse erklären kann. Vielleicht ist es ebenso bei der Evolutionstheorie, vielleicht aber kann man das auch nicht vergleichen. Kommt drauf an, wie weit man in der Ergründung des Ursprungs des Lebens ist 😉

    aber die Idee von "Gott" finde ich absurd.

    Ich pflege immer zu sagen: Sag das lieber nicht. Denn wenn er wirklich da oben ist, hast du Schwierigkeiten 😉
    Außerdem gibts da noch Leute, die behaupten, Gott wäre in wirklichkeit eine außerirdische Lebensform.
    Das lasse ich mal kommentarlos. Manche glauben fest dran, manche (oder viele) nicht 😃



  • randa schrieb:

    Ich pflege immer zu sagen: Sag das lieber nicht. Denn wenn er wirklich da oben ist, hast du Schwierigkeiten 😉

    🤡 DAS ist wie im Mittelalter, wo man den Menschen Angst vor Gott gemacht hatt, damit sie auch ja seine Regeln befolgen. Glaubst du wirklich ein Gott wäre Rachsüchtig und Beleidigt? Das sind Menschliche Merkmale...



  • Ja eben, man kann drueber diskutieren. Aber die Idee an sich zurueckzuweisen und auf Adam&Eva zu verweisen ist meiner Meinung nach einfach weit ausserhalb vom gesunden Menschenverstand. Man kann ueber vieles diskutieren, aber ich diskutier mit niemandem darueber, ob die Welt nun ne Scheibe ist..

    Zu Gott: Muss Gerner rechtgeben. Die Vermenschlichung von "Gott" spricht dafuer, dass "Gott" nichts als ein erfundenes Machtinstrument der Menschen ist. Und von diesem Standpunkt aus sind religioese Theorien (Adam&Eva...) einfach nur irgendwelche Geschichten, wenn nicht schlimmer...


  • Mod

    Bashar schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Erzähl mal einer Gruppe Chinesen, daß wir Menschen gleich wären... wenn's gut läuft sind sie nur beleidigt und sie lachen Dich aus.

    Wie hier vor 200 Jahren.

    Das war jetzt aber wieder irgendwie rassistisch oder sonstwie böse, oder? Behauptest Du doch glatt, die wären 200 Jahre hinter uns zurück.

    Schon wieder dieses europäische Überlegenheitsgefühl bzgl. moralischer Richtigkeit...



  • Glaube kaum, dass wir so eine sinnvolle Diskussion führen können, Marcus.


Anmelden zum Antworten