Die C++ Programmiersprache von Bjarne Stroustrup
-
*elisezustimm*
Code-Hacker schrieb:
Aber was meinst du mit Drachenbuch über Compilerbau? Hast du dazu einen Link?
-
Hi!
Ah, ja den habe ich schonmal gesehen, danke für die Links.
EDIT: Ist aber nicht gerade billig, naja, wer lernen will muss auch zahlen...Code-Hacker
-
volkard schrieb:
Mr. B schrieb:
Zweitens würde ich noch gern wissen, ob es sich für einen Einsteiger lohnt (gut, ich beschäftige mich schon n bissl länger mit C++, aber trotzdem)
als lehrbuch ungeeignet. ist viel zu schnell und kompliziert geschrieben.
aber hingegen steht alles drin, man muss es lesen. kannst nur den zeitpunkt aussuchen, aber muss wirklich ne lange zeit lang auf deinem schreibtisch wohnen. insofern ist die ausgabe sicher kein fehler.
[...]
Würde ich so unterstreichen. Da wird z.B. in den ersten beiden Kapiteln alles durchgehechelt.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht zum lernen gedacht sondern eher zum nachschlagen.
Man wird einfach von Anfang an total zugeschütet und ein absoluter Anfänger, dass verspreche ich, versteht kein Wort.Interessant sind aber auch die Stellen wo es mal nicht direkt um das Programmieren geht sondern wie z.B. gute software aussieht.
-
noebef schrieb:
"Jetzt lerne ich C++" kostet in der Jubiläumsausgabe übrigens nur noch 15,50 €.
Dass zu wenig OOP drin vorkommt würde ich nicht unbedingt sagen. Das Thema Klassen kommt noch vor den Zeigern, die in diesem Buch übrigens endlich mal verständlich erklärt werden. Dann gibts noch Kapitel zu Vererbung, Polymorphie, Templates und objektorientierter Entwurf. Kann ja sein dass es in früheren Auflagen anders war.gebe ich noebef recht. "jetzt lerne ich c++" ist nicht das schlechteste buch, wenn auch seit langem nicht überarbeitet. auf jeden besser als viele andere, die mir durch die hände gingen (und das waren schon viele..achtung: nicht "jetzt lerne ich c++" mit "c++ in 21 tagen" verwechseln, davon habe ich nur mieses gehört, aber nur hörensagen
).
zumindest geht es über eine pure "referenz" hinaus, ebenso hat es eine didaktik, und logischen aufbau.
also nicht gleich wegwerfen, zum nebenher drin schmöckern ist es ok.
danach oder parallel kommen dann weitere werke, aber das ist ja logisch.@volkard kann es dir gerne mal schicken, zur einsicht.
-
Uiuiui, jetzt hab ich aber viel zu beantworten
(warum erinnert es mich an den, der nach 3 monaten in c++ besser waren als ich (und hier versuchte, den thread mit den meisten beiträgen zu forcieren)?)
Tja, es gibt halt Talente, die es schneller kapieren, aber dafür wirst du sie in anderen Sachen übertreffen! So ist das Leben, sonst wäre es ja langweilig, wenn alle dasselbe könnten!
- Ich strebe das Abitur an einem staatlichen Gymnasium an *prahl*
gut. dann kann's auch ein wenig heftig werden.
Wieso?
Programmieren ist so wie Klavier spielen, am meisten macht es Spaß, wenn mans kann?!
sofern man free-jazz spielt.
Ja, ich spiele zur technischen Weiterbildung Klassik, weil es meiner Meinung nach am meisten weiterbringt. Neuere Lieder spiele ich nur, wenn ich gute Noten dazu finde (was sehr schwierig ist bei den Urhebergesetzen; ich finde Musik in der heutigen Zeit in allen Belängen viel zu teuer
)
Jazz spiel ich nicht oft!wegen oo ist aber c++ nicht meine lieblingssprache, sondern es sind 1000 andere sachen, die ich hier nicht aufzähle.
Musst ja nicht 1000 auflisten, sondern nur 3!
"lieber fünf minuten lang üerlegt und dann den richtigen code bauen statt gleich eine stunde lang was basteln, was dann am ende sogar schlecht ist", gehört es dazu, auch mal was zu investieren.
Hm, Fangfrage! Hätte ich das gewusst - in der Hinsicht ist das keine Faulheit, sondern Intelligenz und Ruhigbleiben ("Cool bleiben" für die neudeutschen Herren)
ähm. äh.
das war nicht im sinne des erfinders. aber na, gut. wenn es dir freude macht, den kurs so schnell durchzuhauen. eigentlich war eine lektion pro tag angedacht.1. Hab ich den vor einer Woche angefangen, weil
2. ich ja schon vieles kannte und
3. Du erwartest doch nicht, dass man nach der Lektion "Schleifen" aufhört? Die Lektion ist viel zu klein und wenn du nach ihr aufhörst... das is ja so wie vor Stephen Kings "Es"'s Ende mitm Lesen aufzuhören!und zur warnung sei noch gesagt: fang ja nicht zu früh mit grafik an. egal, ob GUI mit MFC oder Ego-Shooter mit OGL. frühes grafifizieren ist zur zeit in c++ der sichere weg in die stümperschaft. bleib hart und mach noch mindesten ein jahr nur konsole-anwendungen.
ich weiß, ich weiß... ich hab das schon so oft gehört, obwohl ich eigentlich nie dem gedanken gekämpft hab, sowas zu machen...
(ich erinnere mich gerade daran, als hier jemand gesagt hatte: "es ist immer das gleiche: 'ich will spiele programmieren, hab auch schon hello-world geschrieben'")
steht in dem drachenbau genau, wie man programmiersprachen früher "erfunden" hat? ich meine, nicht das eine eigene erfinden will (um gottes willen!), mich fasziniert es nur, WIE der gute alte bjarne z. b. sowas "erfunden" hat?! ich meine, der saß ja nicht am PC und sachte: "so, 'goto' ist jetzt hier für gedacht" quasi, was war früher? huhn oder ei? wie kann man eine programmiersprache erfinden, wenn man vorher keine hatte?! der gedanke ist verrückt... aber es macht mich neugierig
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
steht in dem drachenbau genau, wie man programmiersprachen früher "erfunden" hat?
Nö, da steht drin, wie man einen Compiler zu einer Programmiersprache schreibt. Die Sprache muss man dazu natürlich schon auf dem Papier oder im Kopf erfunden haben. Man kann sie auch beim Basteln nebenbei erfinden, aber in jedem Fall steht im Drachenbuch nur was über die Umsetzung.
ich meine, nicht das eine eigene erfinden will (um gottes willen!)
Warum nicht?
, mich fasziniert es nur, WIE der gute alte bjarne z. b. sowas "erfunden" hat?! ich meine, der saß ja nicht am PC und sachte: "so, 'goto' ist jetzt hier für gedacht"
Der Legende nach saß er an seinem Terminal* und wollte Physiksimulationen schreiben. Simula war ihm aber zu beschränkt, also hat er C genommen, um einige Simula-Konzepte erweitert, und hatte plötzlich C with classes. Ein paar Jahre später wurde daraus C++.
Eine Sprache wächst doch. Man fängt ja nicht bei Null an, sondern kennt eine ganze Menge Konzepte. Dann wählt man schlau aus, welche man implementieren will, vielleicht denkt man sich sogar eigene aus, und dann los.
Ausschmückung der Legende
-
Hat jemand das Buch von Stroustrup (4. Auflage) als pdf?
-
Das glaub ich kaum, außerdem ist die Suche auf PDF Dateien miserabel. Oder willste etwa so wie mit einem Buch "blättern"? Das dauert Jahre!
Mr. B
-
Ich habe die 3. Auflage, wollte gucken was so neues in der 4. Auflage ist ohne gleich das ganze buch kaufen zu müssen. Bin ich Krösus?!
-
Hi!
Ich kann dir soviel sagen das die 4. Auflage nichts anderes ist als die 3. Auflage. Es wurden nur ein paar Fehler behoben.
Und ansonsten kannst du unter (wie auch im Buch steht) unter http://www.research.att.com/~bs/3rd_errata.html
nachsehen was an Fehlern behoben wurde.Code-Hacker
-
Ich hab die 3. Ausgabe als PDF. Ich find das super, da kann man perfekt drin suchen. Wie willst du denn auf Papier eine Volltextsuche machen?
-
Hi!
Ringding schrieb:
Ich hab die 3. Ausgabe als PDF. Ich find das super, da kann man perfekt drin suchen. Wie willst du denn auf Papier eine Volltextsuche machen?
Kann man erfahren wo du die her hast? Wäre eigentlich Ideal zum schnellen Nachschlagen beim Programmieren.
Code-Hacker
-
Papier kann sowas nicht? Achso, das ist ja gar kein File-Viewer, du meinst das Papier, das mit dem Pappdeckel drum herum.
-
Code-Hacker schrieb:
Kann man erfahren wo du die her hast?
Ich war mal beim ACM Collegiate Programming Contest, da haben wir ein paar CDs von IBM bekommen (VisualAge), und dort war eben auch der Stroustrup drauf.
-
Mr. B schrieb:
3. Du erwartest doch nicht, dass man nach der Lektion "Schleifen" aufhört? Die Lektion ist viel zu klein und wenn du nach ihr aufhörst... das is ja so wie vor Stephen Kings "Es"'s Ende mitm Lesen aufzuhören!
ich HABE mittendin aufgehört. gerade, als es am spannendsten war. und ich kenne das ende noch nicht.
-
Dann würde ich das Ende aber schleunigst lesen. Übrigens ist das Ende vom Buch ein ganz anderes als im Film. Im Film ist "Es" so ne Spinne, voll schlecht gemacht. Also der Film ist gut, nur das Ende ist eben scheiße, während im Buch das Ende offen bleibt, d. h. 'es' wird immer noch weiterleben ...
und nun lese ich "Schlaflos" - fange grad an, spielt ja auch in Derry.
Wie groß ist den die PDF des Buches?
Kann mir noch mal jemand die genaue ISBN Nummer von der Bibel geben?Mr. B
-
Noch was @volkard:
Hast immer noch nicht gesagt, warum....
wegen oo ist aber c++ nicht meine lieblingssprache, sondern es sind 1000 andere sachen, die ich hier nicht aufzähle.
Sach mal 3! Das würde mich mal interessieren!
Mr. B
-
ups, hab ganz vergessen, unbescheiden meinen kurs zu loben.
ich hole nach:
auf http://invisionfree.com/forums/CPPlearningcommunity/index.php?showtopic=2840 wurde heute (meines wissens nach) zum ersten mal mein kurs in nem (sprachlich) ausländischen forum empfohlen.Das war ich. Sag mal bist du auch auf dem Forum aktiv oder wie hast das heraus gefunden?
Not quiet standard conform (a few points are simply wrong) but the importantpoints are ok.
Tja wer <iostream.h> und void main() benutzt ... Ich glaub das wurde schon oft genug in diesem Forum erläutert. (Und ja Volkard ich weis, dass du nicht all zuviel vom Standard hällst, Anfänger sollten ihm jedoch folgen, da sie mit Sicherheit nicht genug Erfahrung haben um zu entscheiden was vom Standard Sinn macht und was nicht).
-
Irgendwer schrieb:
Sag mal bist du auch auf dem Forum aktiv oder wie hast das heraus gefunden?
ein programmierer muß tun, was ein programmierer tun muß.
und ich muß mir unbedingt mit
html<script src="/main.js" type="text/javascript"></script> ... <body onLoad="main()">
und javascript
function main(){ highlight(); i=new Image();i.src="/count.php?r="+encodeURIComponent(document.referrer); }
und php
<?php header("HTTP/1.0 404 Not Found"); mysql_connect('localhost','********','********'); mysql_select_db('********'); function sqlToTable($sql){ $table=""; $result=mysql_query($sql); while($row=mysql_fetch_row($result)){ echo "\n"; $table=$table."$row[0] $row[1]\n"; } return $table; } function logHit($file){ $sql="UPDATE loghits SET count=count+1 WHERE loghits.date=CURDATE()"; mysql_query($sql); if(mysql_affected_rows()==0){ $sql="INSERT INTO loghits (date,count) VALUES (CURDATE(),1);"; mysql_query($sql); if(mysql_affected_rows()==1){ mail("volkard@normannia.de","log",sqlToTable("select * from loghits;")); } } } function logReferer($referer){ $sql="UPDATE logreferer SET count=count+1 WHERE logreferer.referer='$referer'"; mysql_query($sql); if(mysql_affected_rows()==0){ $sql="INSERT INTO logreferer (referer,count) VALUES ('$referer',1);"; mysql_query($sql); if(mysql_affected_rows()==1){ $headers="MIME-Version: 1.0\r\n"; $headers.= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n"; $msg=file_get_contents($referer); mail("volkard@normannia.de","new referer ".$referer,$msg,$headers); } } } function main(){ $uri=$_SERVER['HTTP_REFERER']; preg_match("/^r=(.*)$/",$_SERVER['QUERY_STRING'],$matches); $referer=urldecode($matches[1]); preg_match("/^(http:\/\/)?([^\/]+)/i",$referer,$matches); $refererHost=$matches[2]; logHit($uri); if($refererHost=='www.volkard.de'){ return; } if($refererHost=='volkard.de'){ return; } logReferer($referer); // mail("volkard@normannia.de","test","$refererHost"); } main(); ?>
einfach alle neuen referrer schicken lassen.
-
Mr. B schrieb:
Hast immer noch nicht gesagt, warum....
damit meinte ich, daß es ein heftiges buch sein kann, was ich empfehlen darf. wer abi macht, muss auch mal ein schweres buch lesen können.
wegen oo ist aber c++ nicht meine lieblingssprache, sondern es sind 1000 andere sachen, die ich hier nicht aufzähle.
Sach mal 3! Das würde mich mal interessieren!
[/quote]
zero abstraction overhead, multi-paradigma, einfachheit.