Template Friends

• Wieso klapt folgender code nicht:

template<class B,int c=6>
    class A{
    public:
      A(){}
      A(int){}
      template<class B2,int c2>
      friend bool operator==(const A<B2,c2>&,const A<B2,c2>&);

};

template<class B,int c>
    bool operator==(const A<B,c>&,const A<B,c>&){
      return false;
    }
    int main(){
      A<char*> a;
      a==5;
    }

Wenn ich nun aber:

a==5;

durch

a==A<char*>(5);

Diese Konvertirung sollte doch eigentlich implizit geschehen, oder?

PS:Ich nutz den DJGPP Port von GCC 3.3.2

• Das glaube ich nicht, denn wie soll der int Template-Parameter hergeleitet werden?

• Diese Konvertirung sollte doch eigentlich implizit geschehen, oder?

Nope. Bei der Auflösung von Templatefunktionen sind nur drei Konvertierungen erlaubt:
    1. lvalue-Conversion (lvalue-to-rvalue, array-to-pointer, function-to-pointer)
    2. Qualification-Conversion
    3. Derived-To-Base-Conversion

Benutzerdefinierte Konvertierungen, die hier nötig wären, werden hingegen nur bei Argumenten für "normale" Funktionen durchgeführt.
    Sprich: Wäre dein op== eine normale Funktion (kein Template) und würde zwei A<char*> erwarten, dann wäre der Aufruf ok und 5 würde implizit in ein A<char*> konvertiert werden.

• HumeSikkins schrieb:

Diese Konvertirung sollte doch eigentlich implizit geschehen, oder?

Nope. Bei der Auflösung von Templatefunktionen sind nur drei Konvertierungen erlaubt:
    1. lvalue-Conversion (lvalue-to-rvalue, array-to-pointer, function-to-pointer)
    2. Qualification-Conversion
    3. Derived-To-Base-Conversion

Benutzerdefinierte Konvertierungen, die hier nötig wären, werden hingegen nur bei Argumenten für "normale" Funktionen durchgeführt.
    Sprich: Wäre dein op== eine normale Funktion (kein Template) und würde zwei A<char*> erwarten, dann wäre der Aufruf ok und 5 würde implizit in ein A<char*> konvertiert werden.

OK, dann gehts nicht 😞 . Wieso ist das denn eigentlich bei normalen Funktionen erlaubt und bei Templates nicht? 😕

Anmelden zum Antworten