Qt Fachleute hier?
-
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich an den Support von Trolltech schreiben muß.
QRadioButton *rb;
rb = new QRadioButton(tr("MyButtonLabel"), parent);
rb->setFocusPolicy(QRadioButton::NoFocus);<<<
Das setFocusPolicy() funktioniert nicht.
Hat jemand einen Workaround? (Qt 3.3)Gruß
Paletti
-
Was heißt funktioniert nicht?
Bekommst du einen Crash oder eine Compilerfehlermeldung?
Mit QT kenne ich mich nicht gut aus.
-
Du solltest eigentlich keine Änderung festellen, wenn ich die Doku richtig verstehe:
QTDocs schrieb:
The policy is QWidget::TabFocus if the widget accepts keyboard focus by tabbing, QWidget::ClickFocus if the widget accepts focus by clicking, QWidget::StrongFocus if it accepts both, and QWidget::NoFocus (the default) if it does not accept focus at all.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi!
Da sitzen mehrere Radio und PushButtons in einer ButtonGroup.
Und ich will eben, daß diese Knöpfe keinen Focus bekommen. Mit Qt 2.x war das per default noch so, jetzt mit 3.3 scheint aber der default für Buttons TabFocus zu sein. Und das läßt sich offenbar nicht abschalten, weil diese Methode nicht funktioniert.Gruß
Paletti
-
KPC schrieb:
Du solltest eigentlich keine Änderung festellen, wenn ich die Doku richtig verstehe:
QTDocs schrieb:
The policy is QWidget::TabFocus if the widget accepts keyboard focus by tabbing, QWidget::ClickFocus if the widget accepts focus by clicking, QWidget::StrongFocus if it accepts both, and QWidget::NoFocus (the default) if it does not accept focus at all.
Tja, und das stimmt eben nicht mehr. Zumindest nicht für Klassen wie QPushButton, QRadioButton, QCheckBox, QSlider. Die bekommen offenbar jetzt im Konstruktor einen TabFocus verpaßt, und der läßt sich mit setFocusPolicy nicht mehr ändern.
Die Sache muß eigentlich ein Bug und kein Feature sein, das muß doch einstellbat sein.Paletti