Pluginsystem: auf einem rechner läufts perfekt, auf dem anderen nicht :-(

• hallo,
    ich "friemel" mich grade in das thema dll laden und pluginsystem rein.
    auf meinem xp rechner klappt das laden und starten der plugins perfekt,
    auf meinem win2000 rechner kommt die folgende fehlermeldung:

"Die Dynamic Link Libary mscoree.dll wurde nicht im angegeben Pfad c:\...bla bla gefunden."

ohne plugins läuft das programm grundgerüst gut.

ich behaupte mal, es ist eine einstellung in den Visual C++ konfiguration des dll projektes, die ich falsch gemacht habe. also wahrscheinlich eine leichte sache... *hoffe ich*

kann mir jemand sagen, was und wo ich was einstellen muss ?

grüsse
    rml

• mscoree.dll gehört zur Microsoft .NET Runtime Execution Engine.

Ich würde mal sagen Du solltest auf Deinem zweiten Rechner das MS .NET Framework mal installieren.

• hmm,
    heisst das, ich muss von jedem, der mein programm benutzen will diese net framework installation verlangen, obwohl ich es selbst garnicht brauche ?

ich meine umgehe ich das problem, wenn ich mir sagen wir mal eine alte VC 6 version kaufe und es damit kompiliere ? ich nutze das net garnicht ???

warum kann ich das problem bei der exe umgehen, dass es normal starten kann (auf beiden rechnern) aber die dll nicht ?

langsam fange ich an, es zu bereuhen, mit VC net zugelegt zu haben 😢

• Du mußt es benutzen (ist das eine "managed code" Anwendung?), sonst würde Dein Programm nicht auf diese DLL bestehen.

Wie hast Du dein Projekt denn erstellt?

Meine Projekte brauchen die DLL nicht (haben sie auch noch nie), ich erstelle sie so:
    Datei -> Neu... -> Projekt -> Visual C++ Projekte -> Win32 -> Win32 Projekt -> "Ein leeres Projekt erstellen."

• na ich habe mein programm, wie auch die dll mit

datei -> neu -> visual c++-projekte -> verwaltetes leeres c++ projekt erstellt

war das falsch ?

hmm werde morgen früh mal ein neues 32 projekt erstellen und die dateien darin mal kompilieren... mal schauen, ob die dll als win32 projekt ehr akzeptiert wird ... 🙂 geb morgen mal bescheid 🙂

danke für die idee !!

• RML schrieb:

na ich habe mein programm, wie auch die dll mit

datei -> neu -> visual c++-projekte -> verwaltetes leeres c++ projekt erstellt

war das falsch ?

Ja, war es.

verwaltetes leeres c++ projekt ist .NET Framework vom Feinsten...

• so, hab ein kleinen testprogrämmchen geschrieben... die meldung kommt nicht mehr!!!! ich kann auch die DLL Klassen_Funktionen aufrufen, wie gehabt.

allerdings scheint da jetzt etwas bei den rückgabewerten anders zu sein.
    kann es sein, dass jetzt ein char* rückgabewert, der mit new in der dll erzeugt wurde, auch gelöscht wird, wenn die dll verlassen wird. voher blieb der erhalten 😞

Anmelden zum Antworten