ASCII Zeichen ausgabe

• Hi mal ne frage wie gebe ich ein ASCII code zeichen aus (konsolenanwendung)?
    Das beste wäre ich könnte eine ganze kette ausgeben (Rahmen für Tabelle).

Danke

• cout<<"abcde";

für mehr infos(und weitere funktionen) beehre bitte die konsolenfaq deiner wahl 😉

• Sorry habe mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte einen ASCII wert im quellcode eingaben und auf dem Bildschirtm das ASCII zeichen ausgeben.

BSp : 198(dez) = Æ(ascii zeichen)

• cout<<reinterpret_cast<char>(198);

das nur mal so als beispiel^^

• otze schrieb:

cout<<reinterpret_cast<char>(198);

das nur mal so als beispiel^^

Wäre mal endlich Zeit die C++ casts richtig zu unterscheiden... static_cast ist richtig.

• #include <iostream>

using namespace std;

void main()

{
    cout<<reinterpret_cast<char>(198);

}

Dann Fehler:

Kompilierung läuft...
    tictacto.cpp
    D:\Schule\Programmierung\Übungen\tictacto\tictacto.cpp(8) : error C2440: 'reinterpret_cast' : 'const int' kann nicht in 'char' konvertiert werden
    Diese Konvertierung ist eine gueltige Standardkonvertierung, die implizit oder mit dem static_cast-Operator oder mit einer Typumwandlung im C- oder Funktionsformat durchgefuehrt wird
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

tictacto.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

• int main() { }

und kein void...

• Hi!

Wie wäre es hiermit?:

void text2ascii(char* text)
    {
      while(*text) {
        cout << " " << static_cast<int>(*text);
        ++text;
      }
      cout << endl;
    }

EDIT: Von ASCII->text gehts genau so, allerdings muss char* durch int* und int durch char ersetzt werden.

Code-Hacker

• EDIT: Von ASCII->text gehts genau so, allerdings muss char* durch int* und int durch char ersetzt werden.

wieso durch int* ?? n call-by-value würde es doch an der stelle genauso tun, oder seh ich das falsch??

• Das funktioniert aber nicht mit kompletten Strings.

• Ist n argument.
    ...wer lesen kann... 🙄 *nurprofilaktischanmerk,dassdieserkommentaraufmichselbstbezogenist* 😃

Log in to reply