Newbie braucht hilfe!!

• Hi, Leute

Nach langer Zeit...
    Na ja, hab mich inzwischen mit Linux befasst/befassen wollen. Wunderbar, mein Gesicht strahlte, installation geklappt, alles geladen, auf einmal macht der Monitor zicken, als das X oder KDE oder sonstwas gestartet werden sollte. Im textmode alles OK. Nach langem probieren stellte ich nun fest, dass X im Modus 1280x1024 gestartet wird, den mein Monitor aber nicht unterstützt und deshalb abschaltet. Gibt es eine file oder sowas, um die Auflösung zu verändern, ohne dass X gestartet werden muss ( ⚠ : Eigene Linux Erfahrung < 0)? Wenn nicht gibts andere möglichkeiten, die Auflösung zu ändern? (Neuinstallation oder so). Bitte, ich barauche dringend Hilfe!
    (Nutze SuSE 8.2 Evulation)

• Einfach /etc/X11/XF86Config anpassen! 🙂

• Einfach ist gut.
    Wie gesagt, ich hab null Erfahrung mit Linux, habs erst vor fünf Stunden installiert.
    Was soll ich den ändern? Da steht so viel... Außerdem steht am Anfang 'Do not edit this file'. Wenn ich was falsch mache?

• GameProgramer schrieb:

Einfach ist gut.
    Wie gesagt, ich hab null Erfahrung mit Linux, habs erst vor fünf Stunden installiert.
    Was soll ich den ändern?

Entferne die ungewünschten Auflösungen in den Modes-Zeilen.

Da steht so viel... Außerdem steht am Anfang 'Do not edit this file'. Wenn ich was falsch mache?

Dann machst Du eben vorher eine Sicherheitskopie. Und wenn alle Stricke reißen lässt Du Dir eben eine frische XF86Config generieren.

Aber wenn Du SuSE verwendest dann kannst Du ohnehin auch einfach SaX verwenden um die Änderungen vorzunehmen.

• Wie man am besten alles macht, ohne Fehler:

$ man XF86Config

man: XF86Config(5x)

• Habs jetzt mit Sax2 gemacht. War in der Bibliothek und hab mir dort ein Buch geliehen, und jetzt, nach langem suchen, hab ich in den 1500 Seiten einen kleinen Verwies zu Sax2 gefunden. Hat aber auch lange genug gedauert...
    Danke an alle, die geantwortet haben!

• Ich hatte an und für sich in meinem Post oben auch auf SaX verwiesen... 🙄

Anmelden zum Antworten