verbindung zu einem rechner aufbauen der hinter einem router sitzt ??

• hallo leute

bin auf folgende seite gestossen:
    http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/downloads/code/languages/cpp/79524.htm?page=5

da geht es darum, das wenn zwei leute hinter routern sitzen, sich trotzdem verbinden koennen. laeuft mit hilfe eines servers. aber so wie ich das verstehe, koennen sie dann auch direkt einen kontakt herstellen ohne ne portweiterleitung zu machen oder so. ich werd aus dem text irgendwie net schlau. scheinbar hat der autor auch mal die namen der personen vertauscht.

vielleicht wird ja jemand von euch daraus schlau, was der da genau meint.

Meep Meep

• Dort gibt es einfach einen Server, zu den sich beide hinverbinden und über diesen, sprechen sie dann. Erkennt man doch schon an der Grafik.

Also, Rechner A und B verbinden sich zum Server. Rechner A sagt dann dem Server, "sag B Hallo" und der Server sendet B ein Hallo.

• das hab ich mir so auch gedacht, aber irgendwie versteh ich dann folgenden satz nicht so recht:

The server can now act as an intermediary, helping Joe and Bob find one another and select each other to start a game. Bob chooses to host the game, and Joe joins it. The server then sends the host’s (Bob’s) IP address and port number to all players in the game (in this case just to Joe). Joe’s game then initiates communication with Bob’s game, using this IP address and port number. The game then continues as normal.

wofuer uebergibt dann der server Bob´s IP-addy und die port-nr. an die anderen spieler ? das waere dann ja sinnlos, sag ich mal so.
    "Joe´s game then initiates communication with Bob´s game, using IP address and port number" <- das klingt fuer mich, als wenn joe dann ne direktverbindung zu bob aufbauen wuerde ... *gruebel
    oder ich sitz jetzt echt total auf der leitung

Meep Meep

• @(Meep Meep),
    der Umweg über den Server dient lediglich dazu, dass jeder die IP und den Port des anderen erfährt. Anschließend können ja beide Rechner "direkt" (trotzdem über zig Router) miteinander kommunizieren.

Anmelden zum Antworten