Fleisch

• Wie war das nochmal mit dem Erdbeeraroma? Das war doch die Sache mit dem Schimmelpilz auf Sägespänen, oder?

In meiner Schulzeit haben wir mal in Chemie Ananasaroma synthetisiert, ich kann mich nicht mehr an die genaue Reaktion erinnern; nur daran dass ein furchtbarer Buttersäure-Gestank sich binnen kürzester Zeit in einen süßlich-synthetischen Ananasduft verwandeln ließ. 🙂

• nman schrieb:

Wie war das nochmal mit dem Erdbeeraroma? Das war doch die Sache mit dem Schimmelpilz auf Sägespänen, oder?

In meiner Schulzeit haben wir mal in Chemie Ananasaroma synthetisiert, ich kann mich nicht mehr an die genaue Reaktion erinnern; nur daran dass ein furchtbarer Buttersäure-Gestank sich binnen kürzester Zeit in einen süßlich-synthetischen Ananasduft verwandeln ließ. 🙂

Erdbeeraroma wird imho aus einer Baumrinde eines Australischen Baumes gewonnen.
    Aber evtl. hat man das Gen auch in nen Schimmelpilz verpflanzt *g*

Devil

• nman schrieb:

Ich persönlich esse sehr gerne diverse Tofu -und Sojaprodukte, komme allerdings nicht umhin, anzumerken dass die Dinger leider furchtbar teuer sind und ich sie mir deswegen nicht allzu oft leiste. 😞

Das ist jetzt zwar kein Tofu oder Soja und soll auch nicht nach Fleisch schmecken, aber dafür sieht es aus wie Fleisch 😉
    Gefro
    Bin zwar kein Vegetarier, aber kann ich nur empfehlen!

• Mod

devil81 schrieb:

Hat Australien überhaupt so viele Bäume?

• Marc++us schrieb:

devil81 schrieb:

Hat Australien überhaupt so viele Bäume?

Naja, also ich denke die ham davon plantagen, ich weis nur das der Baum ursprünglich
    aus Australien kommt. Kannste aber in dem Buch nachlesen:
    Die Suppe lügt | ISBN: 342677402X

Devil

• In meiner Schulzeit haben wir mal in Chemie Ananasaroma synthetisiert, ich kann mich nicht mehr an die genaue Reaktion erinnern; nur daran dass ein furchtbarer Buttersäure-Gestank sich binnen kürzester Zeit in einen süßlich-synthetischen Ananasduft verwandeln ließ.

Viele Ester haben einen charakteristischen Geruch, weshalb sie häufig in Aromastoffen und Parfüms Verwendung finden.

Methylbutanoat riecht nach Ananas (Methanol und Buttersäure)
    Ethylmethanoat riecht nach Himbeere
    Pentylethanoat riecht nach Banane
    Pentylpentanoat riecht nach Apfel
    Pentylbutanoat riecht nach Aprikose
    Octylethanoat riecht nach Orange
    Phenylessigsäuremethylester Hauptbestandteil von Honig

• Welches Aroma kann man eigentlich nicht künstlich herstellen? (sagen wir mal, abgesehen von gebratenem Fleisch 😎

Bye, TGGC (Sponsort einen Vegetarier!)

• TGGC schrieb:

Welches Aroma kann man eigentlich nicht künstlich herstellen? (sagen wir mal, abgesehen von gebratenem Fleisch 😎

So ein Aroma gibt es eigentlich nicht, da man alles synthetisieren kann,
    es liegt wohl eher an der Frage ob die Nachfrage stark genug ist, und
    man es billig herstellen kann, um so die Kosten bei der Herstellung des
    Lebensmittels zu senken.

Devil

• MaSTaH schrieb:

b7f7 schrieb:

Ich persöhnlich würde Steaks vermissen.

Dito. Es gibt nichts besseres als ein medium gegrilltes Filetsteak 😋 . Deswegen werde ich wahrscheinlich auch nie Vegetarier werden.

jeder, wie er mag. ich mag cheeseburger sehr gerne.
    und zwischen den mahlzeiten bin ich auch vegetarier.
    und gegen sorbut gibt's zum glück die geniale gurkenscheibe im burger.
    und um ehrlich zu sein, würde es die rindviecher gar nicht geben, wen wir sie nicht essen würden. sind fleischesser also nicht die wahren tierfreunde? ein jedes rind stirbt sowieso, aber was ist nun besser? ne kurze existenz oder gar keine?

• ..

• DrGreenthumb schrieb:

Das ist jetzt zwar kein Tofu oder Soja und soll auch nicht nach Fleisch schmecken, aber dafür sieht es aus wie Fleisch 😉
    Gefro
    Bin zwar kein Vegetarier, aber kann ich nur empfehlen!

Hm, habe ich hier in Wien zwar noch nirgends gesehen, aber danke trotzdem für den Tip(p), sollte ich das mal irgendwo finden werde ich es ausprobieren. 🙂

Erhard Henkes: Mit dem ersten Absatz sprichst Du etwas an was in der Tat zum Problem werden kann, allerdings lassen sich genannte Mangelerscheinungen durch eine ausgewogene Ernährung ohne weiteres umgehen, ich finde dass die 4% Vegetarier mit (zu) niedrigen B12-Werten ohnehin recht passabel sind, das bedeutet immerhin dass 96% aller Vegetarier keine Defizite diesbezüglich haben.
    Falsche Ernährung wird man wohl in allen Lagern finden, ich wage zB. zu behaupten dass unter Fleischessern der Anteil von Menschen, die nicht genügend Kohlenhydrate bzw. Ballaststoffe zu sich nehmen, tendenziell höher ist als unter Vegetariern.
    Wer hingegen ein wenig auf seine Ernährung achtet wird weder mit noch ohne Fleisch Probleme haben.

• volkard schrieb:

jedes rind stirbt sowieso, aber was ist nun besser? ne kurze existenz oder gar keine?

na wenn sich die Existenz nur in 'nem kleinen Käfig abspielt, gar keine.

nman schrieb:

Hm, habe ich hier in Wien zwar noch nirgends gesehen, aber danke trotzdem für den Tip(p), sollte ich das mal irgendwo finden werde ich es ausprobieren. 🙂

nee, muss man wohl bestellen

• DrGreenthumb schrieb:

volkard schrieb:

jedes rind stirbt sowieso, aber was ist nun besser? ne kurze existenz oder gar keine?

na wenn sich die Existenz nur in 'nem kleinen Käfig abspielt, gar keine.

guter punkt. also ist nicht das töten das böse, sondern die schlimme haltung.
    warum kenne ich so wenige "tierschützer", die ein deutschlandweites haustierverbot fordern (so wie ich es tue)?

• ⚠

deutschlandweites haustierverbot

⚠
    Das ist der Hammer des Tages! 😃

• volkard schrieb:

warum kenne ich so wenige "tierschützer", die ein deutschlandweites haustierverbot fordern (so wie ich es tue)?

Hm, ich weiß ja nicht wie das bei Euch läuft, aber ich wohne direkt neben dem Hauptquartier einer radikalen Tierschützervereinigung, deren Mitglieder ständig sämtliche Hundebesitzer der Umgebung wegen der nicht artgerechten Haltung etc. anstänkern.

Wie sich die wohl mit den Veganern die auch ihre Hunde streng vegan ernähren vertragen... 🤡

• Also ich esse gerne Fleich. Ich esse auch Gemüse und Obst. Aber auch Hühner, Rinder, Schweine und was es noch so gibt was man essen kann 😃

Meine Freundin war Vegetarierin. Nur hat sie Probleme gehabt. Der Artz hat ihr geraten auch etwas Fleisch zu essen. Und tatsächlich. Sie hat wieder Farbe bekomme. Vorher sah sie aus. 🙄

ES FLEISCH KANN ICH EUCH NUR SAGEN. 👍

• nman schrieb:

Hm, ich weiß ja nicht wie das bei Euch läuft, aber ich wohne direkt neben dem Hauptquartier einer radikalen Tierschützervereinigung, deren Mitglieder ständig sämtliche Hundebesitzer der Umgebung wegen der nicht artgerechten Haltung etc. anstänkern.

aber halten diese radikalen tierschützer selber auch hunde?
    ich kenne einige (nicht radikale) hundehalter, die sich total über fremde hundehaltung aufregen, sich fein für tierschutz engagieren (zum beispiel mehrere stunden wöchentlich ehrenamtliche arbeit im tierheim), und sich sicher sind, daß ihr hund glücklich ist. aber jeden blick dafür verloren haben, was ein hund ist. ohne ausgang fängt er gelenkskrankheiten und herrchen/frauchen schlept ihn zum doc und gibt viel kohle aus. beschwert sich über den kerngesunden nachbarshund, der draußen (unter dach, aber ohne heizung) schlafen muss. beides mag suboptimal sein, aber die verzerrung des blickwinels ist regelmäßig zu sehen. ein jeder meint, seinen hund toll zu halten, aber ich zweifle das an. alle mir bekannten fälle (eingeschlossen der beiden hunde, die zur zeit in meiner wohnung herumspringen) erscheinen mir als tierquälerei.
    und dabei spreche ich nichtmal von den jugendlichen, die ín der u-bahn mit ihrem gefährlichen hund angeben wollen. nein, von ganz lieben und in jeder hinsicht moralisch und sittlich vorbildlichen menschen. allein ihr blick reicht nicht tief genug in die materie.

falls deine radikalen tierschützer dagegen gefeit sind, tiere aufzunehmen, die woanders doch so arg und schlimm behandelt werden (zum beispiel nicht auf sofakissen schlafen?), erregen sie mein interesse.

• volkard schrieb:

falls deine radikalen tierschützer dagegen gefeit sind, tiere aufzunehmen, die woanders doch so arg und schlimm behandelt werden (zum beispiel nicht auf sofakissen schlafen?), erregen sie mein interesse.

Bis jetzt konnte ich zumindest nicht das Gegenteil feststellen, die Dinge die mir eher unangenehm auffielen waren Aktionen wie das nächtliche Einschlagen von Fensterscheiben sämtlicher fleischservierender Lokale in der näheren Umgebung, Befreiungen von alleine ohnehin nicht überlebensfähigen Tieren die dann überfahren wurden etc.

Eigentlich hätte ich Dich ja jetzt auf deren Website verweisen können, aber dort glotzt den geneigten Besucher momentan nur ein PHP-Fehler an.

• Schlachtet und esst die Hunde, um Ihnen Leid zu ersparen! Zeigt das ihr wahre Tierfreunde seit. 😎

Eigentlich können sich Masttiere doch nicht beschweren. Sie werden aufgepäppelt und auf der Höhe ihres Lebes werden sie geschlachtet. Der Abschnitt des Leben, in dem es nur noch bergab geht, wird Ihnen erspart.

Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)

Anmelden zum Antworten