Fleisch
-
Wie siehts mit Kunstfleisch aus ?
Angenommen wir züchten uns die Schnitzel in Gewebekulturen,
das "Fleisch" ist dann immer beste Qualität und hat
einen angenehmen Geschmack, ist frei von Belastungen
durch die (Massen)Tierhaltung und kein Tier muss dafür
leiden. Wäre sowas dann ok ?Devil
-
devil81 schrieb:
leiden.Naja, wie gesagt, ich war eigentlich nie ein großer Fleischfan, insofern würde mich sowas nicht so sehr reizen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Vielfalt meiner Ernährung.
Die zwei Dinge die mir aus den alten Zeiten in denen ich noch nicht vegetarisch gelebt habe abgehen, sind einerseits die Bequemlichkeit mit der man auch in schlechten Jugendherbergen oä an Essen kommt und andererseits 0815-Gummibären von Haribo (gelatinehaltig), ich weiß dass es da auch Alternativen dazu gibt, aber die Haribo-Dinger schmecken einfach besser.edit: Hm, nein, nicht besser, einfach anders. Ich esse gerade "Apfelbärchen" von "Sonnentor", die sind verdammt gut aber sie schmecken einfach anders als stinknormale 0815 Haribo Gummibären...
Wäre sowas dann ok ?
Ich selbst würde das nicht in Anspruch nehmen wenn Du das meinst, aber wenn es Abnehmer für sowas gibt, warum nicht?
-
devil81 schrieb:
Wie siehts mit Kunstfleisch aus ?
leiden. Wäre sowas dann ok ?Bah, das wäre ja ekelhaft. Da werde ich eher noch Vegetarier als dass ich so etwas esse.
-
MaSTaH schrieb:
Bah, das wäre ja ekelhaft. Da werde ich eher noch Vegetarier als dass ich so etwas esse.
Naturidentische Stoffe. Essen wir doch heute auch ständig, oder glaubst Du der Geschmack im Erdbeereis kommt von Erdbeeren?
-
Die Welterdbeerernte reicht nicht für ein 20stel des Gesamtverbrauches an Erdbeeraroma
-
Wie war das nochmal mit dem Erdbeeraroma? Das war doch die Sache mit dem Schimmelpilz auf Sägespänen, oder?
In meiner Schulzeit haben wir mal in Chemie Ananasaroma synthetisiert, ich kann mich nicht mehr an die genaue Reaktion erinnern; nur daran dass ein furchtbarer Buttersäure-Gestank sich binnen kürzester Zeit in einen süßlich-synthetischen Ananasduft verwandeln ließ.
-
nman schrieb:
Wie war das nochmal mit dem Erdbeeraroma? Das war doch die Sache mit dem Schimmelpilz auf Sägespänen, oder?
In meiner Schulzeit haben wir mal in Chemie Ananasaroma synthetisiert, ich kann mich nicht mehr an die genaue Reaktion erinnern; nur daran dass ein furchtbarer Buttersäure-Gestank sich binnen kürzester Zeit in einen süßlich-synthetischen Ananasduft verwandeln ließ.
Erdbeeraroma wird imho aus einer Baumrinde eines Australischen Baumes gewonnen.
Aber evtl. hat man das Gen auch in nen Schimmelpilz verpflanzt *g*Devil
-
nman schrieb:
Ich persönlich esse sehr gerne diverse Tofu -und Sojaprodukte, komme allerdings nicht umhin, anzumerken dass die Dinger leider furchtbar teuer sind und ich sie mir deswegen nicht allzu oft leiste.
Das ist jetzt zwar kein Tofu oder Soja und soll auch nicht nach Fleisch schmecken, aber dafür sieht es aus wie Fleisch
Gefro
Bin zwar kein Vegetarier, aber kann ich nur empfehlen!
-
devil81 schrieb:
Hat Australien überhaupt so viele Bäume?
-
Marc++us schrieb:
devil81 schrieb:
Hat Australien überhaupt so viele Bäume?
Naja, also ich denke die ham davon plantagen, ich weis nur das der Baum ursprünglich
aus Australien kommt. Kannste aber in dem Buch nachlesen:
Die Suppe lügt | ISBN: 342677402XDevil
-
Viele Ester haben einen charakteristischen Geruch, weshalb sie häufig in Aromastoffen und Parfüms Verwendung finden.
Methylbutanoat riecht nach Ananas (Methanol und Buttersäure)
Ethylmethanoat riecht nach Himbeere
Pentylethanoat riecht nach Banane
Pentylpentanoat riecht nach Apfel
Pentylbutanoat riecht nach Aprikose
Octylethanoat riecht nach Orange
Phenylessigsäuremethylester Hauptbestandteil von Honig
-
Erdbeeraroma aus Sägespänen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2034807,00.htmlallgemein:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ern/20438.html
-
Welches Aroma kann man eigentlich nicht künstlich herstellen? (sagen wir mal, abgesehen von gebratenem Fleisch
Bye, TGGC (Sponsort einen Vegetarier!)
-
TGGC schrieb:
Welches Aroma kann man eigentlich nicht künstlich herstellen? (sagen wir mal, abgesehen von gebratenem Fleisch
So ein Aroma gibt es eigentlich nicht, da man alles synthetisieren kann,
es liegt wohl eher an der Frage ob die Nachfrage stark genug ist, und
man es billig herstellen kann, um so die Kosten bei der Herstellung des
Lebensmittels zu senken.Devil
-
MaSTaH schrieb:
b7f7 schrieb:
Ich persöhnlich würde Steaks vermissen.
Dito. Es gibt nichts besseres als ein medium gegrilltes Filetsteak
. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch nie Vegetarier werden.
jeder, wie er mag. ich mag cheeseburger sehr gerne.
und zwischen den mahlzeiten bin ich auch vegetarier.
und gegen sorbut gibt's zum glück die geniale gurkenscheibe im burger.
und um ehrlich zu sein, würde es die rindviecher gar nicht geben, wen wir sie nicht essen würden. sind fleischesser also nicht die wahren tierfreunde? ein jedes rind stirbt sowieso, aber was ist nun besser? ne kurze existenz oder gar keine?
-
..
-
DrGreenthumb schrieb:
Das ist jetzt zwar kein Tofu oder Soja und soll auch nicht nach Fleisch schmecken, aber dafür sieht es aus wie Fleisch
Gefro
Bin zwar kein Vegetarier, aber kann ich nur empfehlen!Hm, habe ich hier in Wien zwar noch nirgends gesehen, aber danke trotzdem für den Tip(p), sollte ich das mal irgendwo finden werde ich es ausprobieren.
Erhard Henkes: Mit dem ersten Absatz sprichst Du etwas an was in der Tat zum Problem werden kann, allerdings lassen sich genannte Mangelerscheinungen durch eine ausgewogene Ernährung ohne weiteres umgehen, ich finde dass die 4% Vegetarier mit (zu) niedrigen B12-Werten ohnehin recht passabel sind, das bedeutet immerhin dass 96% aller Vegetarier keine Defizite diesbezüglich haben.
Falsche Ernährung wird man wohl in allen Lagern finden, ich wage zB. zu behaupten dass unter Fleischessern der Anteil von Menschen, die nicht genügend Kohlenhydrate bzw. Ballaststoffe zu sich nehmen, tendenziell höher ist als unter Vegetariern.
Wer hingegen ein wenig auf seine Ernährung achtet wird weder mit noch ohne Fleisch Probleme haben.
-
volkard schrieb:
jedes rind stirbt sowieso, aber was ist nun besser? ne kurze existenz oder gar keine?
na wenn sich die Existenz nur in 'nem kleinen Käfig abspielt, gar keine.
nman schrieb:
Hm, habe ich hier in Wien zwar noch nirgends gesehen, aber danke trotzdem für den Tip(p), sollte ich das mal irgendwo finden werde ich es ausprobieren.
nee, muss man wohl bestellen
-
DrGreenthumb schrieb:
volkard schrieb:
jedes rind stirbt sowieso, aber was ist nun besser? ne kurze existenz oder gar keine?
na wenn sich die Existenz nur in 'nem kleinen Käfig abspielt, gar keine.
guter punkt. also ist nicht das töten das böse, sondern die schlimme haltung.
warum kenne ich so wenige "tierschützer", die ein deutschlandweites haustierverbot fordern (so wie ich es tue)?
-
deutschlandweites haustierverbot
Das ist der Hammer des Tages!