Bei Klick auf Link den Inhalt von 2 frames ändern?

• Wie kann ich bei einem Klick auf einen Link, den Inhalt von zwei verschiedenen Frames ändern? Und geht das womöglich ohne Javascript?

• Auf JavaScript wirst du in diesem Fall nicht verzichten können. Bedenke jedoch beim gestalten deiner Seite, dass es auch Nutzer ohne JavaScript gibt.
    Hier findest du eine Beschreibung mit Java\1:
    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

• Hmm...ja ich will eben kein JavaScript. Hab das schon mal so gemacht, dass das Parent-Frame der beiden Frames mittels php-Parameter, in denen steht welche beiden frames geladen werden sollen, probiert, aber dann wird immer die ganze Seite nue geladen... das is mega unschön.

• Und das Beispiel von SelfHTML ist dreck. Wenn man dort kein JavaScript hat, wird nämlich gar nichts geladen. Besser ist es, eine Seite ganz normal per HTML Link laden zu lassen und auf der Seite dann per Java Script die andere eher unwichtige Seite nachzuladen.

Davon abgesehen rate ich bei solchen Problemen von Frames ab, da du hiermit die Nachteile von Frames hast und die Vorteile auch nicht nutzt.

• __gast schrieb:

Hab das schon mal so gemacht, dass das Parent-Frame der beiden Frames mittels php-Parameter, in denen steht welche beiden frames geladen werden sollen, probiert

Das ist dann aber die einzige Möglichkeit, aber wenn eh immer beides neu geladen werden soll, machen Frames doch eigentlich eh keinen großen Sinn mehr, oder?!

__gast schrieb:

aber dann wird immer die ganze Seite neu geladen... das is mega unschön.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - du willst beide Frames ändern, aber willst nicht, dass die ganze Seite neu geladen wird. Oder hast du mehr als 2 Frames 😕

Anmelden zum Antworten