Anfängerprojekte gesucht
-
hmmm essen??
*g*
-
da kam das kleine dicke eichhörnchen aus der höhle hervorgekrochen, und freute sich auf seine ration nüsse.
-
war das erste, was mir so ganz spontan nach dem essen
eingefallen ist
man kann aber auch was anderes nehmen... autos(kzf, pkw, lkw) oder sonst was....
-
Ich gebe dir mal eine unvollständige Klasse "krieger". Vielleicht gefällt dir das und du kannst diese vervollständigen:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; void wait() { std::cin.clear(); std::streambuf* pbuf = std::cin.rdbuf(); std::streamsize size = pbuf->in_avail(); std::cin.ignore(size); std::cin.get(); } class krieger { private: static int count_; string name_; int gesundheit_; int kraft_; int ruestung_; void holeAdresse() const; public: krieger(); ~krieger(); //get-Methoden inline string getName() const {return name_;} int getGesundheit() const {return gesundheit_;} int getKraft() const {return kraft_;} int getRuestung() const {return ruestung_;} //set-Methoden inline void setName(string name) {name_ = name;} void setGesundheit(int val) {gesundheit_ = val;} void setKraft(int val) {kraft_ = val;} void setRuestung(int val) {ruestung_ = val;} void angreifen( krieger& gegner ); }; int krieger::count_ = 0x40; krieger::krieger() { cout << "ctor von: "; holeAdresse(); name_ = ++count_; gesundheit_ = 100; ruestung_ = 30; kraft_ = 10; } krieger::~krieger() { cout << "dtor von: "; holeAdresse(); } void krieger::angreifen( krieger& gegner ) { cout << "Krieger " << name_ << " greift Krieger " << gegner.name_ << " an.\n"; gesundheit_-=5; gegner.gesundheit_-= int( 3*kraft_ - 2*gegner.kraft_ - 0.1*gegner.ruestung_ ); } void krieger::holeAdresse() const { cout << this << '\n'; } int main() { int n; cout << "Wieviele Krieger? "; cin >> n; krieger* k = new krieger[n]; for(int i=0; i<(n-1); ++i) { cout << endl; k[i].angreifen(k[i+1]); for(int j=0; j<(n); ++j) cout << k[j].getName() << ": Gesundheit: " << k[j].getGesundheit() << "%\n"; } cout << endl; delete[] k; wait(); wait(); }
-
Wie wärs, wenn Du die Klassen der STL nachprogrammierst. Ich z.B. versuche mich gerade an einer String-Klasse.
mfg
-
-
String-Klasse ist richtig schwierig - insbesondere wegen der Performance - und nicht für einen Anfänger geeignet.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=83699 (dort ist bis jetzt noch kein vollständiges akzeptables Beispiel gelandet!)
Hier ist eine Klasse complex:
http://www.gotw.ca/gotw/004.htm
Die könntest du erweitern.Bei GOTW findest du eine Menge Aufgaben, die aber eher schwierig sind.
-
Brian_ schrieb:
Wie wärs, wenn Du die Klassen der STL nachprogrammierst. Ich z.B. versuche mich gerade an einer String-Klasse.
mfg
-
Hi !
Warum programmiert ihr Funktionen nach, die schon vorhanden sind ?
Mit freundlichen Grüßen
Cooper_
-
zum üben
und zum verständnis. hast du einmal einen vector selber programmiert, kennst du die tricks und tücken "vons janze".
bye