Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

• Ich bevorzuge Linux, da ich Windows zu umständlich und instabil finde. Außerdem hat Linux die Stabilität die ich von einem OS erwarte, ich kann ohne Probleme das Mords-RAM-Fresser Programm starten, laufen lassen, bis wirklich der komplette RAM belegt ist und ohne Probleme den Prozess noch beenden und den Rechner noch ewig weiter laufen lassen, obwohl ich zwischendurch filme gucke, brenne, surfe und programmiere und das alles gleichzeitig. Wenn ich da meine Freunde sehe, die Windows benutzen, kann ich nur lachen. Der eine muss neu booten bevor er ein Film gucken kann; Surfen und Brennen ist eh schon nicht möglich, ein anderer muss sein Windows mit 640x480 und 16 Farben laufen lassen, weil er keinen Treiber für seine Graka findet und Windows keinen VESA Treiber hat. Außerdem kann ich mir Linux ideal für meine Arbeitsweise einrichten, so dass ich ruckizucki arbeiten muss. Sobald man mal an Windows was einrichten will muss man Shareware installieren, die das System zumüllt. Und Linux ist technologisch anderen Unix-Derivaten weit vorraus bzw. ebenbürtig. Nebenbei gibt es aber mehr Treiber und Software und Support für Linux, als für alle anderen Unix-Derivate zusammen.

http://bulk.fefe.de/scalability/

• kingruedi schrieb:

Sobald man mal an Windows was einrichten will muss man Shareware installieren, die das System zumüllt.

👍
    jo, das hat was.

• kingruedi schrieb:

Ich bevorzuge Linux, da ich Windows zu umständlich und instabil finde.

OK, umständlich ist Geschmackssache, aber instabil kann ich nicht nachvollziehen. Mein XP ist mir noch nicht einmal abgestürzt oder ähnliches.

kingruedi schrieb:

Wenn ich da meine Freunde sehe, die Windows benutzen, kann ich nur lachen. Der eine muss neu booten bevor er ein Film gucken kann; Surfen und Brennen ist eh schon nicht möglich, ein anderer muss sein Windows mit 640x480 und 16 Farben laufen lassen, weil er keinen Treiber für seine Graka findet und Windows keinen VESA Treiber hat.

Das sind aber absolute Ausnahmeerscheinungen. Diese Sachen kann ich alle und auch gleichzeitig machen (Win XP). Viele Kumpels von mir (Win XP und Win 2K) machen dies auch alles gleichzeitig, ohne das Windows sich aufhängt bzw abstürzt.

• Da kann ich Noodles zustimmen. Mein System WinXP (Win2k hab ich vor nem halben Jahr abgesetzt) läuft einwandfrei. Stürzt nicht ab und selbst bei Programmen die meinen Speicher zumüllen, bis er platzt kann ich den Prozess killen ohne das er mir abschmiert.

Ich nutze Windows sehr gerne, weil es einfach zu handhaben ist, lässt sich einfach installieren und ich kann natürlich auch zocken 🙂

Ich muss allerdings gestehen, ich habe Linux bisher noch nie getestet. Möchte ich aber in naher Zukunft doch gerne mal tun 🙂

• nix da schrieb:

laut dem boost-tests ist er aber hinter dem VC++7.1

wer misst das denn schon so genau? Boost? Du?
    Ich sagte er gehört zu den besten, nicht er ist der beste. und VC 7.1 ist auch nicht der beste.

• Mod

@kingruedi: Kann ich bitte die Mailadresse des armen 640*480*16-Users erfahren, ich möchte ihm helfen. Nichtmal mein Nachbar mit Win95 muss derart arm leben und fährt eine TNT2-GraKa.

MfG SideWinder

• Mr. B schrieb:

estartu_de schrieb:

Linux läuft nicht auf dem Laptop (Acer C100).

haste schomma von einer polnischen Distribution (mir fällt grad, dumm wie ich bin, der name nicht ein) die live CD gesehen? funktioniert echt auf JEDEM PC, man kann sie auf verschiedene Sprachen stellen und mit ihr wunderbar ins Internet gehen. kann ich nur empfehlen! (denkt nich, die polen würdn nix können) 👍

Das Problem beim C100 ist, dass es ein TablePC ist, für den es eine Debian Version gibt - nur leider ist der Kleine sehr zickig, sobald er von was anderem als Festplatte booten soll. Ich möchte den Stift schon benutzen können...
    Thin Client fällt aus weil er auch mal außerhalb der Serverreichweite betrieben werden soll.

• kingruedi schrieb:

Wenn ich da meine Freunde sehe, die Windows benutzen, kann ich nur lachen. Der eine muss neu booten bevor er ein Film gucken kann; Surfen und Brennen ist eh schon nicht möglich, ein anderer muss sein Windows mit 640x480 und 16 Farben laufen lassen, weil er keinen Treiber für seine Graka findet und Windows keinen VESA Treiber hat.

Lass mich raten, du hast nach Windows 95 nie wieder eine Version angerührt 😉 ? Ich hatte die letzten Jahre lang immer NT-basierende Systeme und nie Probleme damit. Ich kann surfen, DVD gucken, brennen und dabei noch ein großes Archiv entpacken, alles ohne die geringsten Probleme..

• randa schrieb:

nix da schrieb:

wer misst das denn schon so genau? Boost? Du?
    Ich sagte er gehört zu den besten, nicht er ist der beste. und VC 7.1 ist auch nicht der beste.

wer das misst?
    http://www.boost.org/

• Noodles schrieb:

OK, umständlich ist Geschmackssache, aber instabil kann ich nicht nachvollziehen. Mein XP ist mir noch nicht einmal abgestürzt oder ähnliches.

Ich kann das "instabil" bestätigen. Als ich früher noch WinXP nutzte, hatte ich öfter mal nen Bluescreen. Das gibt es also auch in WinXP noch. Ich hatte zudem eigentlich auch kein außergewöhnliches Nutzerverhalten, halte mich diesbezüglich also für absolut unschuldig.

Auf meinem aktuellen Suse Linux stürzt eigentlich nur hin und wieder der Mozilla ab. Der reißt das System dabei aber nicht mit sich und ich kann den Mozilla danach einfach neu starten, ohne den Rechner neu booten lassen zu müssen.

Du scheinst da ja bessere Erfahrungen mit WinXP gemacht zu haben. Da kannst du echt glücklich sein. Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere Nutzer andere Erfahrungen gemacht haben und so den Eindruck eines instabilen WinXPs erhalten haben.

• Ich bevorzuge FreeBSD. Aber auch Windows ist bei mir drauf. Auf der Arbeit habe
    ich fast nur Windows laufen und daheim fast nur BSD, es sei denn, ich will mal
    was spielen (jajaja...auch ein realisticer spielt mal :D).

Was halt bloed ist, ist das meine Soundblaster Extigy zwar als USB-Audio erkannt
    wird, allerdings nicht unterstuetzt wird. Aber das macht nichts, da mein Notebook
    auch noch ne VIA-Soundkarte drin hat und dann stoebsel ich halt einfach um und
    bin zufrieden. Habe im Internet gesehen, dass sich sogar jemand die Muehe
    gemacht hat, nen eigenen Treiber fuer die Extigy zu schreiben. Das werde ich in
    naechster Zeit mal ausprobieren, ob der bei mir laeuft.

mfg
    v R

• Das sind aber absolute Ausnahmeerscheinungen. Diese Sachen kann ich alle und auch gleichzeitig machen (Win XP). Viele Kumpels von mir (Win XP und Win 2K) machen dies auch alles gleichzeitig, ohne das Windows sich aufhängt bzw abstürzt.

hööööö.... also sagen wir mal 25% aller windows user sind so dumm, dass deren computer nach 2 wochen so lahm und schrottig läuft, dass er alle 2 min abstürzt 🙂

Habe im Internet gesehen, dass sich sogar jemand die Muehe
    gemacht hat, nen eigenen Treiber fuer die Extigy zu schreiben.

n Kumpel vom kumpel schreibt treiber für seine hardware unter linux allein. macht er manchmal innerhalb von einer stunde. also wenn mans drauf hat, dann kann man diese große gegenteil gegen linux zunichte machen. (klar, sowas kann aber auch nicht jeder)

Mr. b

• Du scheinst da ja bessere Erfahrungen mit WinXP gemacht zu haben. Da kannst du
    echt glücklich sein. Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere Nutzer andere
    Erfahrungen gemacht haben und so den Eindruck eines instabilen WinXPs erhalten
    haben.

Ja, das ist korrekt. Man darf nicht vergessen, dass wir es hier mit Hard- und
    Software zu tun hat. Auf einem Rechner A kann Windows (egal welche Version)
    perfekt laufen und nie abstuerzen, waehrend es auf dem Rechner B auch ab und zu
    (man merke sich, dass ich nicht immer oder 'des oefteren' schreibe) einen
    Bluescreen zu sehen gibt. Die Wege der Hard- und Software sind unergruendlich.
    Wobei die Wege der Hardware wohl am 'unergruendlichsten' sind (was fuer ein Wort
    :)). Ich habe auch schon gesehen, dass auf zwei Identischen Rechnern, Windows
    voellig unterschiedlich stabil/instabil lief. Ich habe auch schon Rechner
    gehabt, auf denen sich partou kein Linux installieren laesst, obwohl fuer Linux
    wohlbekannte Hardware verbaut wurde. In diesem Hardwarezeugs steckt man halt
    nicht wirklich drinn, die sind so komplex geworden, ein einzelner Mensch ist
    wahrscheinlich gar nicht mehr in der Lage, wirklich nachvollziehen zu koennen,
    was wann mit welchen Zustaenden wie passiert.

mfg
    v R

• Gregor schrieb:

Auf meinem aktuellen Suse Linux stürzt eigentlich nur hin und wieder der Mozilla ab. Der reißt das System dabei aber nicht mit sich und ich kann den Mozilla danach einfach neu starten, ohne den Rechner neu booten lassen zu müssen.

Wenn mein Mozilla mal abpfeift kann ich ihn auch neu starten, ohne den Rechner neu zu booten.

Gregor schrieb:

Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere Nutzer andere Erfahrungen gemacht haben und so den Eindruck eines instabilen WinXPs erhalten haben.

Mach ich doch, es doch jedem seine Sache welches System er nimmt. Ich bin nicht so ein Systemfanatiker.

• nix da schrieb:

wer das misst?
    http://www.boost.org/

Ja. Und? Hast du nochwas hinzuzufügen?

• Mr. B schrieb:

Das sind aber absolute Ausnahmeerscheinungen. Diese Sachen kann ich alle und auch gleichzeitig machen (Win XP). Viele Kumpels von mir (Win XP und Win 2K) machen dies auch alles gleichzeitig, ohne das Windows sich aufhängt bzw abstürzt.

hööööö.... also sagen wir mal 25% aller windows user sind so dumm, dass deren computer nach 2 wochen so lahm und schrottig läuft, dass er alle 2 min abstürzt 🙂

Wenn man sehr viel ruminstalliert, klar, dann wird die Registry dicker und
    dicker. Und viele Programme, so habe ich das Gefuehl, raeumen in der Registry
    bei ner Deinstallation nicht auf. Und dann gibt es da noch RegCleaner, was
    ich auch ab und zu nutze.

Was ich allerdings wirklich schade finde ist, dass Windows in der Tat, nachdem
    man ein wenig Software installiert hat, nicht mehr so schnell laeuft, wie kurz
    nach der Installation von Windows + der noetigen Treiber fuer die Hardware.

Das ist wirklich schade, denn zu dem genannten Zeitpunkt ist Windows wirklich
    rasend schnell. Leider nur nicht sehr lange, zumindest konnte ich das bei mir,
    auf der Arbeit und bei Freunden feststellen, vielleicht bin ich aber hier auch
    nur ne Ausnahme, die das feststellte.

n Kumpel vom kumpel schreibt treiber für seine hardware unter linux allein. macht er manchmal innerhalb von einer stunde. also wenn mans drauf hat, dann kann man diese große gegenteil gegen linux zunichte machen. (klar, sowas kann aber auch nicht jeder)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Leute auch unter Windows gibt. Und
    dennoch kannst du damit nicht die grossen gegenteile gegen Linux zunichte
    machen, denn z. B. fuer die Extigy existieren keinerlei veroeffentlichte
    Spezifikationen. Sprich derjenige musste Reverse Engeneering betreiben und das
    erfordert sehr viel Aufwand und Zeit. Der Treiber wird wahrscheinlich nie das
    leisten, wie das Pendant unter Windows leistet. Gut das muss er auch gar nicht,
    da ich lediglich simplen Sound haben will, aber es geht ja ums Prinzip.

mfg
    v R

• Mr. B schrieb:

Jaja, ein Kumpel von nem Kumpel. Wer soll dir denn glauben, dass der sich jeden x-beliebigen Treiber in ein paar Stunden zusammenfrickelt?

• Ich benutze ausschließlich Linux. Wahrscheinlich aus Trägheit. Hab seit 1998 mit nichts anderem ernsthaft gearbeitet.

• Jaja, ein Kumpel von nem Kumpel. Wer soll dir denn glauben, dass der sich jeden x-beliebigen Treiber in ein paar Stunden zusammenfrickelt?

Du etwa nicht? 😃
    Also ich schieb die Treiberprogrammierung immer Samstag nacht um halb drei nach den NASA-Zentralrechnerhacks rein. 😃

Ach ja, und ich bevorzuge Win2K, stabil, schnell, flexibel, kompatibel.
    Das beste was MS jemals rausgebracht hat.

• nix da schrieb:

randa schrieb:

Artchi schrieb:

Aufwachen, wir haben das Jahr 2004 und nicht 1998! Es gibt mittlerweile VC++2003. Hätteste nicht gedacht, wie? 😉

Der gcc bzw g++ gehört zu den besten compilern, die erhältlich sind.

öhm, das kann man als absoluten Blödsinn abstempeln in den heutigen Regression Tests ist der MSVC ja noch nicht einmal enhalten. Bitte nicht so aoffensichtlich Lügen!
    http://boost.sourceforge.net/regression-logs/

SideWinder schrieb:

@kingruedi: Kann ich bitte die Mailadresse des armen 640*480*16-Users erfahren, ich möchte ihm helfen. Nichtmal mein Nachbar mit Win95 muss derart arm leben und fährt eine TNT2-GraKa.

ich hab keine Email Adresse von ihm, da er ein RealLife Freund ist. Ich kann ihn ja mal fragen ob er deine Hilfe will und dir seine Tel.-Nummer geben. Das dein Nachbar mehr sieht liegt vielleicht daran, dass er einen passenden Treiber hat.

MaSTaH schrieb:

Lass mich raten, du hast nach Windows 95 nie wieder eine Version angerührt ?

Nein, ich habe eigentlich mit so ziemlich jeder Windows Version gearbeitet, seit 3.11 auch die Workgroup und NT Varianten. Und selbst Windows XP musste ich neulich benutzen. Unwissen im Bereich auf Windows kann man mir nicht vorwerfen.

GPC schrieb:

Ach ja, und ich bevorzuge Win2K, stabil, schnell, flexibel, kompatibel.
    Das beste was MS jemals rausgebracht hat.

basiert ja auch auf BSD Code.

Anmelden zum Antworten