Suchfunktion so ähnlich wie bei Kazaa - finde keinen Ansatz

• Hallo Leute!
    Ich will mir eine Funktion schreiben, welche Strings nach einem bestimmten anderem String dursucht. Allerdings will ich keine Funktion die exakt nach meinem Search-String sucht, sondern eine etwas schwammige, welche auch ähnliche Einträge findet. Ich weiss nur nicht wie ich dieses Verhalten implementieren kann. Habt ihr vielleicht nen Tip für mich?

Antworten wären sehr nett 😃

• Sorry für des Doppelpost, aber macht man sowas in der Regel mit Regular Expressions?

• Help! schrieb:

Sorry für des Doppelpost, aber macht man sowas in der Regel mit Regular Expressions?

Ja, nach deiner Beschreibung zur Folge, willst du nach Mustern suchen. Dafuer
    gibt es Regular Expressions. Falls du das mit C++ machen willst, dann schau dir
    mal regex von der boost-Library an.

mfg
    v R

• hi,

weiche suche geht entweder mit regulären ausdrücken ja oder wenn du nur die ähnlichkeit zwischen 2 strings festellen willst mit local bzw global alignment, wobei dann ein score ausgerechnet wird wie woch die ähnlichkeit ist.

z.b.:

- C A T G - T -
    A C - - G C T G

score:
    s (x,x) = +2 (match)
    s (x,y) = s(x,-) = s(-,y) = -1 (mismatch)

In diesem Beispiel: 3*(+2) + 5 *(-1) = 1

ansatz genug oder noch mehr? 😃

• Du kannst auch mal nach "approximate string matching" googlen.

• Danke für eure schnelle Hilfe!
    Ich habe einen guten Artikel über Approximate String Matching gefunden, der mir sicher weiterhelfen wird.
    Ciao!

• Ich würde das mit Fuzzy Logic machen, da ist dann eben ein "e" und ein "t" irgendwie auch noch ein bischen "r","w" oder "z" 🕶

Anmelden zum Antworten