Über Netzwerk DVDs brennen



  • Hallo!

    Ist es möglich von Linux aus eine DVD über einen Windowsrechner im Netzwerk zu brennen? Also in dem Windowrechner ist der DVD-Brenner und einfach Freigeben wie einen Drucker kann man ihn ja (soweit ich weiß) nicht, gibt es entsprechende Programme dafür?



  • Benutze doch Samba

    mfg



  • Wie meinst du das? Samba benutze ich doch normalerweise, um von einem Linux rechner etwas für einen Windows Rechner freizugeben, oder nicht? Das würde mir ja in meinem Fall nichts bringen.



  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das direkt möglich ist. SAMBA kommt nur temporär in das Spiel wenn überhaupt. Du könntest

    (a) Per VNC oä. von Linux auf deinen Windows Rechner zugreifen und dann via Samba die Daten von dem Linux Rechner laden und brennen. Das ist aber nicht möglich wenn du automatisch brennen willst (als Backup zB.), da du ja manuell den Windowsrechner bedienen willst. Außerdem ist die Samba Verbindung vielleicht auch nicht ohne weiteres möglich, wenn die Rechner über ein unsicheres Netz verteilt sind.

    (b) Ist SAN nicht eine Möglichkeit zur Verteilung von Laufwerken über mehrere Rechner und km hinweg? Damit wär das möglich. Aber ich glaub da braucht man spezial Hardware für, also wär es ziemlich teuer.

    (c) Vielleicht kann man SAN auch per Software emulieren, dass du einen Treiber schreibst, der die SCSI/IDE Kommandos deines Brenners liest per Netzwerk an den Rechner schickt. Dort wartet dann ein Treiber der die Daten an die angeschlossenen Geräte schickt. Wenn du so etwas selber schreiben musst, kann es relativ müselig sein.

    Ansonsten fällt mir nichts ein. Obwohl in dem FreeX Magazin waren einmal Artikel zu dem Thema. Schau vielleicht mal ob du die Artikel findest.



  • Samba verwendet das smb protokoll, welches wiederum von microsoft entwickelt wurde. also kannst du windows shares auf unix derivaten mounten(auch cd lw).
    mit smb kannst du nur auf shares oder smb-printservers ansprechen.

    einfachste mögl. mit ssh oder telnet auf die win-kiste drauf zugreifen und cdrecord(cygwin) aufren. Oder du bastelst dir einen BurnServer :-).



  • Ok danke schonmal für die Tipps, dann ist es wirklich nicht so einfach möglich - schade.


Anmelden zum Antworten