Ip-Adresse anzeigen lassen



  • Hallo zusammen,

    ich probiere mich gerade an einem Programm, was einfach nur die eigene IP-Adresse anzeigt.

    Ich hab mit MFC angefangen, eine Box erstellt und Beenden-Button (mit Exit-Funktion) draufgemacht. Da ich ein blutiger Anfänger bin, ist jetzt meine Frage, wie ich am besten vorgehe bzw. was ich nun machen muss. Leider hab ich keine entsprechenden Tutorials gefunden. Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.



  • hi,

    ich glaube du brauchst erstmal ein tutorial für eine einfache MFC anwendung.. so wie man knöpfe mit code verbindet usw. dann mal unter netzwerk bibliotheken suchen



  • die ip kriegste auf jeden fall so:

    AfxSocketInit(NULL); 
    
    	hostent *hEnt = 0; 
    	char hostname[20]; 
    	gethostname(hostname, 20); 
    	hEnt = gethostbyname(hostname);
    	CString cIPAdresse;
    
    	if (hEnt) 
    		cIPAdresse = inet_ntoa(*(LPIN_ADDR)*hEnt->h_addr_list); 
    
    	// optional, muss ja nicht unbedingt:
    	CString cComputername = hostname;
    	cComputername.MakeUpper();
    


  • Red Skall schrieb:

    die ip kriegste auf jeden fall so:

    AfxSocketInit(NULL); 
    
    	hostent *hEnt = 0; 
    	char hostname[20]; 
    	gethostname(hostname, 20); 
    	hEnt = gethostbyname(hostname);
    	CString cIPAdresse;
    
    	if (hEnt) 
    		cIPAdresse = inet_ntoa(*(LPIN_ADDR)*hEnt->h_addr_list); 
    
    	// optional, muss ja nicht unbedingt:
    	CString cComputername = hostname;
    	cComputername.MakeUpper();
    

    Die Frage ist hier, welche IP-Adresse er haben will. Für das lokale Netzwerk mag diese stimmen. Sobald er aber die IP-Adresse seiner Internet-Verbindung haben will, kann man darauf nicht mehr zählen. Ich stand auch mal vor dem Problem. Mein Computer saß hinter einem Proxy, jetzt hinter einem Router und das einzigste was man da machen kann, ist die IP aus einer Seite im www auszulesen!

    MFG Stefan



  • ja, das hätte ich dazu schreiben sollen 😉

    @ NewProg123: welche ip willst denn jetzt haben ??



  • auf www.codeproject.com und www.codeguru.com, sind genug tutorials, die es erklärten, wobei man dafür selbst bei den als anfänger markierten einträgen doch etwas c++ kennen/können sollte.

    meine empfehlung (wenns schnell gehen soll): google -> "Visual C+ in 21 Tagen"

    wenn man es richtig von anfang an lernen will, sollte man sowas wie "C++ Grundlagen" nehmen.

    mfg Emperor_L0ser



  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich habe tatsächlich meine Internet-IP gemeint.

    Das mit dem blutigen Anfänger war vielleicht ein bißchen übertrieben. Ich kann C++ schon recht gut (jedoch nur die Programmiersprache, nichts Anwendungsfundiertes) und Visual C++ in 21 Tagen hab ich auch komplett durchgemacht...

    So wie's aussieht gibt's es also keine Möglichkeit sich irgendwie die Internet-IP zu holen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ein simples PHP-Script schafft es doch die IP auszulesen, oder?!?


Anmelden zum Antworten