Woher bekomme ich informationen wie man die Parallel-schnittstelle mit C-Ansteuert?
-
Hallo,
ich muss für mein Projekt ein Schrittmotor über die Parallel Schnittstelle des Pc´s ansteuern. Da ich ein Echtzeitfähiges Betriebssytem brauche werde ich DOS dafür verwenden.
Leider habe ich noch keine Erfahrung wie man Schnittstellen unter C Ansteuert und Welche Befehle und oder Bibliotheken es dafür gibt.Wenn jemand vieleicht gute Literatur dazu kennt oder eine Internetseite kennt die gute Informationen darüber hat wäre ich euch sehr dankbar.
mfg
spacehelix
-
In der Konsolen-FAQ gibt es einen Beitrag über das ansteuern der seriellen Schnittstelle unter DOS. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Da das eigentlich nichts mit ANSI-C zu tun hat, verschieb ich dich mal ins DOS und Win32-Konsole Forum.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hi,
klingt spannend was du da machen willst. habe bei mir zu hause selbst viel mit parallele schnittstelle gemacht und hardware gebaut.
das prinzip is ganz einfach:
outp(port,byte)
!!! nur bei win9x und ME, DOS !!!funktion namens outp schreibt an die adresse port (meist 0x378 fuer parallele schnittstelle) den wert byte aus.
um datenleitung 0 zu aktivieren musst du eine 1 als bytewert zum port schicken usw.
kannst mir auch gern ne mail (siehe profil)schreiben.
msp