Benötige Hilfe bei einem BackupTool
-
Hey @all,
ich würde gerne ein Projekt realisieren, das mir die Favoriten, und die Email-Kontakte unter Outlook bzw. unter Thunderbird oder was auch immer installiert ist sichert, und mit dem Programm sollte es dann auch wieder hergestellt werden. Kurz zu meinem Vorhaben, und zwar ist mir aufgefallen, das ich eben solche Dinger gerne vergesse zu sichern wenn ich mal meinen Computer formatiere. Nun wollte ich mir ein Tool schreiben, das eben solche kleinen Sachen für mich übernimmt, den größere Sachen wie Projekte, Dokumentationen, etc. werden eh gesichert, nur halt der Kleinkram nicht.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist so etwas realisierbar
2. Wenn JA wie aufwendig, und wie komme ich an die Outlook Daten
3. Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich meine Favoriten auslese, und alles Favoriten in eine einzige Datei in ein XML-Format schreibe.
4. Beim Wiederherstellen der Favoriten wäre ja jetzt das Problem, das ich die ganzen Verzeichnisse wieder herstellen muss.
5. Zugriff auf eventuelle Registry-Einträge, die gesichert bzw. wiederhergestellt werden müssten...funktioniert das mit BCB?Lg _freeze_
P.S.: Ich will bitte keine Quellcodes, nur Denkanstöße
-
freeze schrieb:
1. Ist so etwas realisierbar
realisierbar ist (fast) alles... nur eine Frage des Aufwands.
freeze schrieb:
2. Wenn JA wie aufwendig, und wie komme ich an die Outlook Daten
Hui, das sindja gleich 2 Frage auf 1 Punkt...
2.1: Das hängt von deinen Vorkenntnissen ab und wie weit du dich auch abseits der VCL "bewegen kannst".
2.2: Für Outlook gibt es eine spezielle Mail API (MAPI)... das funktioniert dann hald aber nicht mit z.B. einem Thunderbird. Hier wäre z.B. einer der Punkte wo ich über ein Plugin-System nachdenken würde...freeze schrieb:
3. Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich meine Favoriten auslese, und alles Favoriten in eine einzige Datei in ein XML-Format schreibe.
Trenne das problem in seine Teilbereiche. Was ist das Problem? Das Auslesen oder das in XML schreiben? Letzteres liesse sich entweder mit LIbraries oder mit der XML-Spezifikation und einer coding-session bewerkstelligen.
freeze schrieb:
4. Beim Wiederherstellen der Favoriten wäre ja jetzt das Problem, das ich die ganzen Verzeichnisse wieder herstellen muss.
....und wo ist da jetzt die Frage?
freeze schrieb:
5. Zugriff auf eventuelle Registry-Einträge, die gesichert bzw. wiederhergestellt werden müssten...funktioniert das mit BCB?
Klar... so wies mit Dev-CPP, Delphi, und sonst allem funktioniert: Notfalls über die WinAPI.... aber du hast glück. für die Registry gibt es gottseidank die Klasse TRegistry... Wobei sich für gewisse Aufgaben vielleicht die Einfachheit der Kommandozeile von regedit förmlich anbietet?.... naja musste halda uch genauer darüber nachdenken.
-junix
-
Ja also ich hätte mir das so gedacht, das ich ein Hauptprogramm habe, und ich dann halt eigene Module für z.b. Favoriten sicherung, Email-Kontakte, usw. schreibe jedoch weiß ich nicht wie ich die Module dann in das Hauptprogramm einbinde, also soll ungefähr so aufgebaut sein wie z.b. Eclipse, zumindest vom Prinzip her, da gibt es ja auch das eclipse, und dann noch die Zusatzmodule für z.b. Java, C++, ...
Lg _freeze_
-
Mach dich mal über "Plugin Systeme" Schlau. Ich bin sicher da findest du was nettes zu im Netz.
-junix
-
Hi,
also wenn ich das richtig verstanden ab, willst du lediglich Dateien sichern
und eventuell Reg-Einträge ?!Nun, ich sehe da zwei einfache Möglichkeiten:
1. Dein System ist so eingerichtet, dass du die Dateien auf eine extra
Partition packst (eine Systempart. und eine Datenpart. also) und deinen
Programmen die entsprechenden Pfade mitteilst. Die meisten Pfade stehen
in der Registrierung, eventuell in einer INI.
Wenn du nun dein System neu installierst (nicht aber die Datenpartition
formatierst) brauchst du anschließend nur die Pfade ändern, was durch ein
Programm realisiert werden kann. Mit der Klasse TRegistry kann man die
Registrierung bearbeiten.2. Du lässt die Daten in den Standardverzeichnissen und saugst dir mit einem
Programm alle Pfade aus der Registrierung und speicherst diese (und eventuell
manuelle Pfadangaben) mit deinem Programm irgendwie ab. Bei einer Sicherung
kopiert dein Programm einfach alle Dateien aus den angegebenen Verzeichnissen,
speichert eventuelle Konfigurationen aus der Registrierung und nach der
Neuinstallation werden diese Sachen wieder zurückkopiert.Outlook hat lediglich eine Datei für fast alles -> "outlook.pst" Nur die
E-Mailkonten hab ich immer exportiert und dann wieder importiert.
Die stehen sicher auch irgendwo in der Reg. Die Favouriten liegen in einem
"Favoriten"-Verzeichnis als HTML-Links mit und in den von dir angelegten
Ordnern ...Ich arbeite mit der ersten Version. Alle wichtige Daten liegen bei mir extra.
Nach einer Neuinstallation verbiege ich die nötigen Pfade zur outlook.pst, zu
den Eigenen Dateien und Favoriten ... fertig.