Get variable aus anderer Klasse



  • Hi
    Will aus einer View klasse auf eine Variable zugreifen, leider klappt das da unten nicht. Und dieses bekloppte net zeigt auch noch die Fehler immer in der falschen zeile an...
    DAnke für Hilde

    void CAnRoRobotView::OnProjektStart()
    {
    CAnRoRobotDoc* pDoc = GetDocument();
    CAnzeigen *pDialog;
    pDialog = new CAnzeigen;
    pDialog->v_cstring_xachse = pDoc->m_test;
    pDialog->UpdateData();
    }

    error C2593: 'Operator =' ist mehrdeutig



  • Toll wäre gewesen, wenn du gesagt hättest, in welcher Zeile der Compiler den Fehler sieht. Die Tatsache, dass du sie für die falsche hältst, hilft hier nicht weiter.

    Wenn es diese hier ist:

    pDialog->v_cstring_xachse = pDoc->m_test;
    

    dann wäre es noch toller gewesen, wenn du gesagt hättest, von welchem Typ v_cstring_xachse und m_test sind.

    Ich hoffe, dir ist klar, dass UpdateData an dieser Stelle gar keinen Sinn ergibt.

    Und wer ist Hilde?



  • HI

    ich denke, das die Fehlermeldung an der falschen Stelle ist, da sie auf eine Zeole mit Kommentar zeigt, hatte das schon öfter und denke da kann irgendwas nicht so stimmen aber egal.

    v_... ist vom typ CString und m_test von Typ long aber denke werde dann m_test auch mal zun Typ csting umformen.



  • Mit dem UpDateData finde ich da auch überflüssig, aber mein Dr. in der uni meinte das sollte da hin, aber werde es dann mal schön in einen Komentar umwandeln und sehen obs sinn macht
    es ist ja als Zeigen auf die Klasse CDialog könnte also irgendwie sinn machen?????????



  • Du legst eine Instanz einer Dialogklasse an, zeigst den Dialog aber nicht an (rufst weder ShowWindow noch DoModal auf). Dann versuchst du, die Steuerelementvariablen mit den (noch nicht angezeigten) Steuerelementen zu synchronisieren (UpdateData).
    Außerdem erzeugst du ein Speicherleck, weil die Dialoginstanz nie wieder freigegeben werden kann.

    IMHO komplett sinnlos. Was beabsichtigst du denn?


Log in to reply