Internet über Netzwerk?
-
Geht das? Ich gehe über einen Server ins Internet. Bei der Linux installation kam zwar das er die Netzwerkkarte erkannt hat aber keine Internetverbindung. Kann man Linux irgendwie klar machen das man über das Netzwerk ins Internet will?
-
Ey was geht denn? gleich 3 mal? kann das einer löschen? Einmal hätte auch gerreicht.
-
Hast du DNS und Gateway richtig eingetragen? Oder wird dies vom Server per DHCP vergeben und du hast DHCP nicht konfiguriert?
Was sagen ifconfig -a und route -n?
-
Klar, den Router einfach als Standardgateway/ Proxy/ was auch immer setzen.
-
Mal langsam ich kapier grad kein wort. Ist das erste mal das ich Linux nutze und bin noch ein bisschen dumm. Ich schau kurz noch mal was er beim konfigurieren bringt.
-
Beim verbinden kommt immer ne meldung das sgmmm irgendwas oder so ähnlich nicht geht.
-
und du bist sicher ,dass es nicht smpppd hieß?
-
*g* genau das mein ich ja habs vergessen aufzuschreiben und hatte es dann nur noch in erinnerung.
-
smpppd ist ein daemon für eine "dial-up-connection",das heißt,dass dich dieser daemon ins netz einwählt(via modem).wenn du einen router hast,eledigt der das aber, und du musst nur zu dem connecten,das machst du folgender masen:
in den yast gehen
zu tab "netzwekgeräte" wechseln
modul "netzwerkkarten " wählen
wahrscheinlich wird da deine netzwerkkarte schon erkannt worden sein und du musst sie nur noch anwählen und auf konfigrieren drücken.
da deiner netzwerkkarte eine ip zuweisen
dann auf routing klicken,dort stellst du unter standartgateway die ip deines routers ein.
dann musst du noch unter "nameserver konfigurieren" (oder so) deine DNS-server
eintragen und fertig.
meiner mainung nach einfacher als im win.
-
*g* Habs noch mal neu gemacht weil gar nichts mehr ging.
Bin jetzt grade in der Installation bzw. bei der konfiguration vom Netzwerk.
Wäre schön wenn mir einer sagen soll wies weitergeht. Netzwerkkarte hat er erkannt und ist mit DHCP konfiguriert. DSL, ISDN und Modem hat er nicht erkannt. Ich hab DSL. Proxy ist deaktiviert. (ich weiß nicht mal wozu das gut ist).
-
Es funktioniert *freu*. Ich habe KA warum aber es funktioniert. Danke für die bisherigen Hilfe Antworten.
-
das modem kann und muss er ja nicht erkennen.wundert mich aber,dass es mit dhcp funktioniert hat...